Nach dem Stadtderby am Samstag auf der Waldau fällt eine Fangruppe durch ihre Provokationen gegenüber anderen Fans auf. Die Polizei schreitet ein. Foto: Benjamin Beytekin

Nach dem Stadtderby am Samstag auf der Waldau fällt eine Fangruppe durch ihre Provokationen gegenüber anderen Fans auf. Die Polizei schreitet ein. Weitere Meldungen der Polizei aus Stuttgart.

Stuttgart-Degerloch: Nach dem Stadtderby zwischen dem VfB Stuttgart und den Stuttgarter Kickers am Samstag auf der Waldau in Degerloch musste die Polizei eine Auseinandersetzung rivalisierender Fans unterbinden und zwei Gruppen an der Haltestelle Waldau voneinander trennen.

Wie die Polizei berichtet, soll es kurz vor der Abfahrt der Stadtbahn gegen 20.15 Uhr zu Auseinandersetzungen zwischen Fans aus einer zwanzigköpfigen Gruppe und den Einsatzkräften gekommen sein, sodass die Beamten vereinzelt den Schlagstock einsetzen mussten.

Eine etwa zwanzigköpfige Fangruppe provozierte an der Haltestelle Waldau offenbar gegnerische Fans, die bereits in den hinteren Wagen der Stadtbahn in Richtung Innenstadt eingestiegen waren und stiegen dann ebenfalls in die Stadtbahn, in den vorderen Wagen.

Um eine Konfrontation der beiden Gruppen auf der Strecke in die Innenstadt zu verhindern, ließen Einsatzkräfte die aggressiven Fans wieder aus der Bahn aussteigen.

Ein angetrunkener Fan leistete dabei erheblichen Widerstand, drängte sich durch die Kette der Einsatzbeamten, beleidigte und beschimpfte die Beamten und verletzte einen von ihnen an der Hand.

Der 25-Jährige aus dem Kreis Ludwigsburg wurde vorläufig festgenommen und nach der Anzeigenaufnahme wieder freigelassen. Er wird wegen Widerstands und Beleidigung angezeigt.

S-Degerloch: Junge Männer bedrohen Lieferanten

Stuttgart-Degerloch: Unbekannte junge Männer haben in der Nacht zum Sonntag einen 25 Jahre alten Getränkelieferanten am Santiago-de-Chile-Platz in Stuttgart-Degerloch bedroht und um seinen Lohn geprellt.

Wie die Polizei berichtet, hatten sich die acht jungen Männer Getränke an die Aussichtsplattform auf dem Haigst bestellt. Als der 25-Jährige geliefert hatte und abrechnen wollte, weigerten sich die Unbekannten zu zahlen. Sie drohten damit, den jungen Mann zusammenzuschlagen, zeigten ein Messer und schüchterten ihn damit dermaßen ein, dass der 25-Jährige flüchtete. Eine Fahndung der Polizei blieb bislang ohne Erfolg.

Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0711/8990-5461 bei der Polizei zu melden.

S-Feuerbach: Lastwagen kracht in Stauende

Stuttgart-Feuerbach: Ein 63 Jahre alter Lastwagenfahrer ist am Montagmorgen auf der Bundesstraße 295 in Richtung Stuttgart-Feuerbach in ein Stauende gefahren - dabei wurden zwei Menschen leicht verletzt.

Wie die Polizei berichtet, krachte der Laster auf einen Peugeot und schob ihn auf einen Mercedes. Dieser wurde wiederum auf einen zweiten Mercedes geschoben. Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden von rund 30.000 Euro. Während der Unfallaufnahme entwickelte sich ein Stau, die Polizei musste den Verkehr regeln.

S-West: Unbekannter raubt 18-Jähriger das Handy

Stuttgart-West: Ein Unbekannter hat am Sonntagmorgen einer 18-Jährigen an der Schwabstraße im Stuttgarter Westen ihr Handy geraubt.

Die 18-Jährige kam laut Polizei gegen 6.20 Uhr von der Arbeit und war auf dem Weg nach Hause. Auf Höhe der Hausnummer 38A lief der Unbekannte an ihr vorbei und blieb plötzlich vor ihr stehen.

Er fragte die junge Frau zunächst nach Zigaretten. Als sie ihm eine Zigarette anbot, entriss der Mann ihr das Smartphone und flüchtete in Richtung Vogelsangstraße.

Der Gesuchte ist zirka 16 Jahre alt, 1,60 Meter groß und dünn. Er hat kurze, schwarze lockige Haare, dunkle Augen und eine leicht krumme Nase. Bekleidet war er mit einem hellblauen T-Shirt und einer schwarzen Dreiviertel-Hose.

Zeugenhinweise nehmen die Beamten des Raubdezernats unter der Rufnummer 0711/89905544 entgegen.

S-Möhringen/-Bad Cannstatt: Einbruch in Imbiss und Restaurant

Stuttgart-Möhrigen/-Bad Cannstatt: Zwei unbekannte Männer sind am frühen Sonntagmorgen in den Lagerraum einer Imbissbude an der Hechinger Straße in Möhringen eingebrochen.

Wie die Polizei meldet, stiegen die Einbrecher über einen Zaun in den Lagerraum ein und nahmen Getränke im Wert von mehreren hundert Euro mit.

Die Täter sind dunkelhaarig und haben eine sportliche Statur. Einer der Männer trug eine helle Camouflage-Hose, eine dunkle Weste und ein helles Oberteil. Der zweite Einbrecher war mit einer gelben Trainingsjacke mit Streifen bekleidet.

Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 0711/89903400 entgegen.

Bereits zwischen Samstagabend und Sonntagmorgen sind Unbekannte in ein Restaurant der Wilhelma in Bad Cannstatt eingebrochen. Die Eindringlinge flüchteten ohne Beute, richteten aber einen Sachschaden von etwa tausend Euro an. Die Täter gelangten über ein Fenster in das Büro des Restaurants.

Dort durchsuchten sie sämtliche Schränke und versuchten einen Tresor aufzubohren, was ihnen jedoch nicht gelang. Offenbar wurde nichts gestohlen.

Hinweise zu diesem Vorfall nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0711/89903600 entgegen.

S-Mitte: 27-Jähriger von drei Männern bedroht

Stuttgart-Mitte: Ein 27-Jähriger ist am frühen Sonntagmorgen von drei unbekannten Männern an der Theodor-Heuss-Straße bedroht und beraubt worden.

Wie die Polizei berichtet, verließ das spätere Opfer gegen 3 Uhr ein Lokal und wurde danach von den drei unbekannten Männern, alle offenbar südländischer Herkunft, angesprochen.

Sie drohten ihm etwas anzutun und forderten die Herausgabe von Wertsachen. Schließlich durchsuchten sie die Taschen des Opfers und flüchteten mit dessen Mobiltelefon.

Die drei Männer waren zirka 1,70 bis 1,85 Meter groß und kräftig. Zeugen werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei unter der Rufnummer 0711/89905461 zu melden.

Stuttgart: Drei Navigeräte fachmännisch ausgebaut

Stuttgart: Unbekannte haben am Freitag und Samstag im Stuttgarter Stadtgebiet drei Autos aufgebrochen und jeweils die Navigationsgeräte fachmännisch aufgebaut. Es entstand insgesamt ein Schaden von mehreren tausend Euro.

Wie die Polizei meldet, wurde am Freitag zwischen 16 Uhr und 24 Uhr an der Straße Im Asemwald die hintere Seitenscheibe eines Skoda eingeschlagen und dann das Navigationsgerät ausgebaut.

Auf die gleiche Weise gingen Unbekannte bei einem Audi an der Eichenparkstraße am Freitag zwischen 19 Uhr und 23 Uhr vor.

Ein weiterer Audi wurde zwischen Freitag, 22.10 Uhr, und Samstag, 7 Uhr, an der Erisdorfer Straße aufgebrochen. Auch dort bauten die Täter das Navigationsgerät fachmännisch aus.

Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0711/89903400 entgegen.

S-Mitte: Ladendieb auf frischer Tat ertappt

Stuttgart-Mitte: Ein 22-Jähriger soll am Samstag in einem Geschäft an der Königstraße in der Innenstadt Waren im Wert von 24 Euro gestohlen haben. Er wurde festgenommen.

Wie die Polizei mitteilt, soll er gegen 12.30 Uhr in einem Bekleidungsgeschäft die Waren gestohlen haben. Als ihn die Filialleiterin darauf ansprach und aufhalten wollte, wehrte er sich und rannte davon.

Auf der Flucht stieß er eine Passantin um, konnte jedoch kurz darauf mit Hilfe weiterer Personen bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden.

S-Mitte: Geldbeutel und Handtasche geklaut

Stuttgart-Mitte: Zwei Taschendiebstähle sind am Wochenende bei der Polizei angezeigt worden.

Beim Einkaufen an der Schulstraße wurde laut Polizei eine Frau am Samstagnachmittag gegen 15.45 Uhr im Gedränge angerempelt. Offenbar hat der Täter ihr in diesem Moment den Geldbeutel aus der Handtasche gestohlen.

Kurz darauf bemerkte die Frau in einem Geschäft an der Königstraße, dass ihr Geldbeutel mit Bargeld, Scheckkarten und persönlichen Papieren fehlte.

Am frühen Sonntagmorgen, gegen 3.30 Uhr, hat ein Unbekannter einer Frau die Handtasche gestohlen. Sie hielt sich mit ihrem Freund in den Oberen Anlagen auf.