Weitere Bezirke
 
 
Landwirtschaftliche Schule HohenheimDie CDU macht Druck
Die CDU macht Druck

Die CDU im Gemeinderat stellt einen Antrag zur Landwirtschaftlichen Schule, dessen Inhalt an einen Antrag von Anfang März erinnert. Im neuen Papier wird allerdings ein weiterer Standort für die Schule in Möhringen vorgeschlagen.

 
Die Welt ein kleines Stück besser machen
Jugendrotkreuz FasanenhofDie Welt ein kleines Stück besser machen

Drei Betreuer vom Jugendrotkreuz Fasanenhof haben Senioren im Wohncafé erklärt, wie man Unfälle vermeidet, einen Notfall erkennt und was im Zweifelsfall zu tun ist.

 
Das Ende des  Baubooms zeichnet sich ab
FilderEnde des Baubooms zeichnet sich ab

In Möhringen und Vaihingen ist viel gebaut worden. Auch wenn einige Projekte auf ihre Umsetzung warten, werden künftig neue Wohnungen vermehrt in der Innenstadt, in Bad Cannstatt und dem Stuttgarter Norden aus dem Boden wachsen.

 
Schüler sammeln rund 4300 Unterschriften
KCG in MöhringenSchüler sammeln 4300 Unterschriften

Das Königin-Charlotte-Gymnasium (KCG) macht mit beim Bürgerhaushalt und fordert neue Fachräume. Am meisten stört sich die Schulgemeinschaft jedoch daran, dass manche Räume keine Fenster haben.

 
Im nächsten Jahr soll endlich gebaut werden
Grundstück in MöhringenIm nächsten Jahr soll gebaut werden

An dem Grundstück an der Hechinger Straße in Möhringen haben zwei Baugemeinschaften Interesse. Die Stadt entscheidet anhand des vorgelegten Konzepts, wer den Zuschlag bekommt und bauen darf.

 
Mode als Abbild der Gesellschaft
AusstellungMode als Abbild der Gesellschaft

Unter dem Titel „On the Wings of Fashion – Mode. Reise. Architektur“ werden in der Galerie Abtart Arbeiten des langjährigen Modefotografen F. C. Gundlach gezeigt.

 
Moritz tourt als  Messe-Botschafter
InfomobilMoritz tourt als Messe-Botschafter

Der ehemalige Bücherbus Moritz hat eine neue Aufgabe. Er wirbt für die Messe Stuttgart. Nach 26 Jahren als fahrende Bücherei wurde er im Herbst 2013 in den Ruhestand geschickt, nun hat er wieder etwas zu tun.

 
Keine Klarheit für dieAnne-Frank-Realschule
SchulentwicklungsplanungKeine Klarheit für die Anne-Frank-Realschule

Die Anne-Frank-Realschule möchte eine echte Gemeinschaftsschule sein und darum auch ein Abitur anbieten. Doch noch hat das Kultusministerium keine Oberstufe an einer Gemeinschaftsschule genehmigt.

 
Ein Ausflug zu Jim Knopf nach Lummerland
BenefizaktionEin Ausflug zu Jim Knopf nach Lummerland

Eine Benefizaktion soll dem Martinskindergarten Spenden für Spielgeräte und Möbel bringen. Die Veranstaltung geht über zwei Tage, die Hauptattraktion ist das Eisenbahn-Event.

 
KCG will neue Räume
Bürgerhaushalt StuttgartSchüler sammeln Unterschriften für neue Räume

Die Schulgemeinschaft des Königin-Charlotte-Gymnasium wünscht sich neue Räume für die Naturwissenschaften. Eltern haben das Projekt in den Bürgerhaushalt Stuttgart eingebracht. Nun rühren alle zusammen die Werbetrommel für eine möglichst gute Bewertung dieses Vorschlags.

 
Während der Reise sind Martina und Hermann oft platt
Neues BuchWährend der Reise sind Martina und Hermann oft platt

Mathias Neubauer und Katja Böhmler haben ein Buch über ihre Reise auf dem Fahrrad geschrieben. Sie erzählen von Disteln in den USA, hartnäckigen Regenwolken in Australien, anderen Kulturen und von der Lust am Reisen.

 
Tüftler, Bastler und Helfer gesucht
Projekt Repair-CaféTüftler, Bastler und Helfer gesucht

Der Verein Integrative Wohnformen möchte auf dem Fasanenhof ein Repair-Café gründen. Dieses fördert nicht nur die Zusammenarbeit mit den Nachbarn, sondern auch und ganz besonders die Nachhaltigkeit von Rohstoffen.

 
Moderation zwischen Stiefmütterchen
Filmteam in MöhringenModeration zwischen Stiefmütterchen

Ein Kamerateam des SWR dreht in der Gärtnerei Haag eine Folge des Kulturmagazins „Kunscht“. Was Monet mit Möhringen zu tun hat, erfahren die Zuschauer am Donnerstagabend.

 
Verein hofft auf ein Geschenk zum Jubiläum
1. SV FasanenhofVerein hofft auf ein Geschenk zum Jubiläum

Der erste Sportverein Fasanenhof feiert bald 50. Geburtstag. Die Feierlichkeiten sind in Planung, ebenso die Festschrift. Für die Jubiläumsschrift wird noch Material gesucht, jeder der mitwirken möchte, ist willkommen.

 
Büros auf dem Fasanenhof sind begehrt
BüromarktberichtBegehrte Büros auf dem Fasanenhof

Das Bankhaus Ellwanger & Geiger hat die Mietabschlüsse aus dem Jahr 2014 für Möhringen und Vaihingen analysiert.

 
Von Knüpfeln, Kröneln und Kratten
Ausstellung in MöhringenVon Knüpfeln, Kröneln und Kratten

Das Heimatmuseum zeigt von Donnerstag an den zweiten Teil der Ausstellung „Handwerk in Möhringen“. Den Anstoß für die zweite Sonderausstellung hat der Möhringer Steinmetzmeister Dieter Haug gegeben.

 
Vorschlag im Verteilungskampf
Landwirtschaftliche Schule HohenheimVorschlag im Verteilungskampf

Kurz vor einer wohl wegweisenden Entscheidung der Stadträte bringen drei Fraktionen einen Interimsstandort für die Landwirtschaftliche Schule Hohenheim in den Stadtbezirken Sillenbuch, Degerloch, Möhringen oder Vaihingen ins Spiel.

 
Über 800 Haushalte über Mittag ohne Strom
Stromausfall in Stuttgart-MöhringenÜber 800 Haushalte ohne Strom

Über eine Stunde lang sind mehr als 800 Haushalte in Stuttgart-Möhringen am Dienstagmittag ohne Strom. Auch ein Altenheim und ein Spielkasino sind betroffen. Ein defektes Kabel hatte zu einem Kurzschluss geführt.

 
Warten auf die Wohnungen
Hansa-Areal in MöhringenWarten auf die Wohnungen

Bouwfonds hinkt dem Plan, in Möhringen 170 Wohnungen zu bauen, um Jahre hinterher. Bis zum Sommer soll für die neue Feuerwache 5 ein Grundstück an die Stadt verkauft werden – als Voraussetzung für einen neuen Bebauungsplan.

 
In der Luxusausführung durchs Gelände
Soziale Stadt FasanenhofIn der Luxusausführung durchs Gelände

Das Projekt Soziale Stadt Fasanenhof ist größtenteils abgeschlossen. Als letzte Aktion sollen drei Spielplätze verschönert werden, unter anderem mit einem sogenannten Pumptrack. Am 5. März gibt es dazu eine Bürgerbeteiligung.

 
Das SOS-Stadtteilzentrum öffnet seine Türen
FasanenhofSOS-Stadtteilzentrum öffnet die Türen

Am 3. März geht es los. Der Träger – der SOS-Kinderdorf-Verein – will einen Ort der Begegnung mit niederschwelligen Beratungsangeboten schaffen. Auch einen Mittagstisch gibt es.