Weitere Bezirke
 
 
Vortrag in DegerlochKur auf 8000 Meter
Kur auf 8000 Meter

Heidi Sand, einstige Waldschülerin, besucht ihre alte Schule und berichtet dort über das Extrem-Bergsteigen als Therapie nach ihrer Krebserkrankung. Die 48-Jährige hat mittlerweile drei Achttausender bestiegen.

 
Schülerinnen lassen faire Kleidung produzieren
Königin-Charlotte-GymnasiumSchülerinnen lassen faire Kleidung produzieren

Die fair produzierten T-Shirts der vier Mädchen des Königin-Charlotte-Gymnasiums in Möhringen sollen Jugendliche ansprechen und auf das Thema Fairtrade aufmerksam machen.

 
Linksbündnis gründet Arbeitskreis
Filder-GruppeLinksbündnis gründet Arbeitskreis

Stuttgart 21, der Nahverkehr auf den Fildern und der Fluglärm – all das gehört zu den Themen, die die Fraktionsgemeinschaft SÖS-Linke-Plus politisch gemeinsam koordinieren möchte. Dafür ist ein neuer Filder-Arbeitskreis gegründet worden.

 
Sillenbuch ist Schlusslicht im Stromern
Elektromobilität auf den FildernSillenbuch ist Schlusslicht im Stromern

Die Bewohner der Filderbezirke nutzen die Elektromobilität im Stadtvergleich sehr rege. Das zeigt die Statistik des Energiekonzerns EnBW. Aber auch auf den Fildern gibt es Unterschiede. Vaihingen ist Spitzenreiter und Sillenbuch das Schlusslicht.

 
Möhringen wächst am schnellsten
Wohnen auf den FildernMöhringen wächst am schnellsten

Ende 2014 haben 45 .012 Menschen in Vaihingen und 31 .036 in Möhringen gewohnt, das sind 1332 mehr als ein Jahr zuvor. Vaihingen wuchs immerhin noch um 1,3 Prozent.

 
Bei der Richterstraße sind sich nicht alle grün
BezirksbeiratBei der Richterstraße sind sich nicht alle grün

Der Bezirksbeirat Möhringen hat über die Umgestaltung der Filderbahnstraße gesprochen. Der Knackpunkt war die Richterstraße. Sperren oder nicht sperren, das war die Frage. Zur Klärung musste der Bezirksbeirat die Sitzung unterbrechen.

 
Vom Kunstwerk bis zum Klopapier
Ausstellung im BibelhausVom Kunstwerk bis zum Klopapier

In der Zentralbibliothek der Landeskirche an der Balinger Straße in Möhringen sind historische und moderne Lesezeichen zu sehen. Die Ausstellung wurde von Studenten der Hochschule der Medien organisiert.

 
Der Pate am Wegesrand
Bürger engagieren sichDer Pate am Wegesrand

Herbert Weichel konnte die wuchernde Hecke nicht mehr sehen und griff selbst zur Schere. Einen Entschluss, sowie einen Anruf später wurde er zum Paten der Hecke.

 
Verkehrsversuch beginnt ein Jahr später
FasanenhofstraßeVerkehrsversuch beginnt ein Jahr später

Die Stadt will auf der Fasanenhofstraße für sechs Monate Tempo 40 ausweisen. Wegen einer Baustelle am Europaplatz beginnt der Testlauf erst in diesem Frühling.

 
Bei der Ankunft gibt es für jeden ein Willkommenspaket
Flüchtlinge in MöhringenBei der Ankunft gibt es für jeden ein Willkommenspaket

Die ersten 100 Flüchtlinge sind in die neue Unterkunft in Möhringen eingezogen. Die Ankommenden erhalten für ihren neuen Start ein Paket mit Geschenken, unter anderem mit Nützlichem wie Hygiene-Artikeln.

 
Dann eben weiter im Stau stehen
Neues von der BaustelleDann eben weiter im Stau stehen

Die Bahn will den separaten Baustellenanschluss vom Fildertunnel zur A 8 voraussichtlich nicht weiter verfolgen. Dabei klagen die Unternehmer in dem Gewerbegebiet bereits jetzt über Lastwagen, die die Straßen verstopfen und Autos die Rückspiegel abreißen.

 
Die Bebauung am Bahnhof beeinflussen
SPD-MöhringenDie Bebauung am Bahnhof beeinflussen

Die Mitglieder des SPD-Ortsvereins Möhringen sprechen über ihre Vorhaben und Ziele in der nahen Zukunft. Die Schwerpunkthemen drehen sich um Verkehr, Bebauung und die sinkende Wahlbeteiligung.

 
Pfarrer hofft auf geräuschlose Fusion
Katholische Kirche MöhringenPfarrer hofft auf geräuschlose Fusion

Pfarrer Heiko Merkelbach spricht beim ökumenischen Neujahrsempfang auf dem Fasanenhof über die Gesamtkirchengemeinde, die es von Anfang 2016 an in Möhringen geben wird. Die katholischen Gemeinden Sankt Hedwig und Sankt Ulrich fusionieren.

 
Privatschule bekommt Erweiterungsbau
Freie Evangelische SchulePrivatschule bekommt Erweiterungsbau

Die Freie Evangelische Schule hat ihr neues berufliches Gymnasium gefeiert. Im September war die erste Pilotklasse an den Start gegangen. Zudem hat die Schule einen Kooperationsvertrag mit der BW-Bank unterzeichnet. Der nächste Schritt ist der Ausbau der Kernzeitbetreuung und ein Anbau am Nordflügel.

 
Die FES feiert ihr berufliches Gymnasium
Neuer GymnasialzweigDie FES feiert ihr berufliches Gymnasium

Die private Freie Evangelische Schule bietet künftig alle Abschlüsse von der Werkrealschule bis zum Abitur an. Der neue Zweig ist auf Soziales und Wirtschaft ausgerichtet, denn diese sind besonders gefragt.

 
Wetteifern um Wache
Degerlochs Feuerwache zieht wegWetteifern um Wache

Nach einem ewig währenden Gezerre um den künftigen Standort der Feuerwache 5, geht es nun an die Detailplanung. Die Stadt sucht nach einem Architekturbüro, das den Auftrag für den Neubau bekommen soll. Entschieden wird dies im Sommer.

 
Möhringen sucht Nachmieter mit Zugkraft
EinzelhandelMöhringen sucht Nachmieter mit Zugkraft

Der Drogeriemarkt Müller verlässt den Ortskern und zieht auf den Fasanenhof. Die dann leer stehende Ladenfläche an der Ecke Filderbahn- und Vaihinger Straße ist nur schwer zu vermarkten. Manch einer spricht gar von einer Schrottimmobilie.

 
Sonnenberg hat wieder einen Laden
NahversorgungSonnenberg hat wieder einen Laden

Die Nahversorgung ist in Stuttgart-Sonnenberg gesichert. Seit dem 8. Januar hat der neue Lebensmittelladen an der Laustraße geöffnet. Nun ist es an den Kunden, das Angebot auch zu nutzen.

 
Gefährliche Lichtblitze
Geblendet durch LaserpointerGefährliche Lichtblitze

[1] Unbekannte haben an der Maier- und an der Industriestraße in Hedelfingen und Möhringen mit Laserpointern ein kriminelles Spiel gespielt. Solche Aktionen können böse enden, vor allem im Straßenverkehr.

 
Im Notfall richtet die Caritas eine Kita ein
FlüchtlingeIm Notfall gibt es eine hausinterne Kita

Flüchtlinge beziehen die Unterkunft am Lautlinger Weg. Aber was geschieht mit den Kindern? Die Drei- bis Sechsjährigen müssten in einer Kita in der Nähe untergebracht werden, was angesichts langer Wartelisten nicht einfach sein dürfte

 
Die Kirche und die Homosexualität
Bildungsprogramm für ErwachseneDie Kirche und die Homosexualität

Die evangelische Gemeinde in Möhringen widmet sich in ihrem neuen Treff-am-Turm-Programm unterschiedlichen Lebensformen, unter anderem auch gleichgeschlechtlichen Partnerschaften. Zudem gibt es wieder viele sportliche Angebote.