Weitere Bezirke
 
 
Stromausfall in Stuttgart-MöhringenÜber 800 Haushalte ohne Strom
Über 800 Haushalte über Mittag ohne Strom

Über eine Stunde lang sind mehr als 800 Haushalte in Stuttgart-Möhringen am Dienstagmittag ohne Strom. Auch ein Altenheim und ein Spielkasino sind betroffen. Ein defektes Kabel hatte zu einem Kurzschluss geführt.

 
Warten auf die Wohnungen
Hansa-Areal in MöhringenWarten auf die Wohnungen

Bouwfonds hinkt dem Plan, in Möhringen 170 Wohnungen zu bauen, um Jahre hinterher. Bis zum Sommer soll für die neue Feuerwache 5 ein Grundstück an die Stadt verkauft werden – als Voraussetzung für einen neuen Bebauungsplan.

 
In der Luxusausführung durchs Gelände
Soziale Stadt FasanenhofIn der Luxusausführung durchs Gelände

Das Projekt Soziale Stadt Fasanenhof ist größtenteils abgeschlossen. Als letzte Aktion sollen drei Spielplätze verschönert werden, unter anderem mit einem sogenannten Pumptrack. Am 5. März gibt es dazu eine Bürgerbeteiligung.

 
Das SOS-Stadtteilzentrum öffnet seine Türen
FasanenhofSOS-Stadtteilzentrum öffnet die Türen

Am 3. März geht es los. Der Träger – der SOS-Kinderdorf-Verein – will einen Ort der Begegnung mit niederschwelligen Beratungsangeboten schaffen. Auch einen Mittagstisch gibt es.

 
Neues Zentrum ist fast fertig
Europaplatz FasanenhofNeues Zentrum ist fast fertig

Noch im Februar eröffnen der Vollsortimenter Edeka, der Drogeriemarkt Müller und das Backhaus Veit auf dem Europaplatz. Die BW-Bank möchte Ende Mai dort eine neue Filiale eröffnen.

 
Lagerraum für Sachspenden gesucht
Freundeskreis FlüchtlingeLagerraum für Sachspenden gesucht

Der Freundeskreis Flüchtlinge in Möhringen benötigt einen neuen Lagerraum. In die bisherige Ausgabestelle an der Möhringer Landstraße soll interimsweise eine Kita ziehen; nach Ostern müssen die Ehrenamtlichen raus.

 
Schulen sollten für Normalität sorgen
VortragSchulen sollten für Normalität sorgen

Gregor Henneka berichtet heute Abend von seiner Arbeit für Unicef auf den Philippinen nach dem Taifun Haiyan. Drei Monate half er in dem Katastrophengebiet. Nun will er auch davon sprechen, wie viel Spenden bewirkt haben.

 
Selbstversorger werden
Miet-GärtenSelbstversorger werden

Der Möhringer Landwirt Klaus Brodbeck bietet Gemüsegärten zum Mieten an. Diese sind schon mit mehr als 20 Gemüsesorten bepflanzt. Hobbygärtner können sich so mit ihrem eigenen Gemüse versorgen.

 
Demenz als Stadtgespräch
Gerontopsychiatrischer Dienst VaihingenDemenz als Stadtgespräch

Cornelia Meyer-Lentl und Martin Schneider vom Gerontopsychiatrischen Dienst Vaihingen wollen 2016 Themenwochen zum Thema Demenz organisieren. Es soll Veranstaltungen in Vaihingen und Möhringen geben.

 
Sparer als lästige Bittsteller
PressestammtischSparer als lästige Bittsteller

Klaus Köster von den Stuttgarter Nachrichten spricht beim Pressestammtisch über Strafzinsen und magere Renditen. Er glaubt, dass die Anleger von heute, die Verlierer von morgen sein werden.

 
Faschingsfeten für kleine und große Narren
Termine FaschingFaschingsfeten für kleine und große Narren

Vom Kinderfasching bis zum Kostümball – alle Termine der Fasnachtswoche im Überblick. In der fünften Jahreszeit wird auch 2015 wieder kräftig gefeiert.

 
Das kalte Wetter bremst die Bauarbeiten
Baustelle UdamstraßeKaltes Wetter bremst Bauarbeiten

Die Anwohner an der Udamstraße in Möhringen müssen sich derzeit mit einer eingeschränkten Zufahrt abfinden. Durch die kalten Temperaturen liegen die Bauarbeiten derzeit wortwörtlich auf Eis.

 
Prostitution spielt sich im Verborgenen ab
Sexgewerbe in Stuttgart-MöhringenProstitution findet im Verborgenen statt

Prostitution gibt es nicht nur in der Innenstadt. Die Frauen gehen ihrem Gewerbe zum Beispiel auch im Möhringer SI-Centrum nach. Ein Straßenstrich, wie es so mancher befürchtet, dürfte sich im Salzäcker aber nicht etablieren, meint die Polizei.

 
Bezirke rücken bei Stuttgart 21 zusammen
Das Großprojekt auf den FildernBezirke rücken bei S 21 zusammen

Neben den Vaihingern wollen nun auch die Birkacher und Plieninger Bezirksbeiräte eine gemeinsame Arbeitsgruppe auf der Filderebene einrichten. Sie soll sich mit den Auswirkungen von Stuttgart 21 auf den Fildern befassen.

 
Stadtführer für die Jugend und zum Thema Fairtrade
Fairtrade in MöhringenStadtführer für die Jugend und zum Thema Fairtrade

Der Bezirksbeirat unterstützt Jürgen Lohmanns Ideen und übernimmt die Druckkosten. Geplant sind ein Fairtrade-Einkaufsführer sowie ein Jugendstadtführer für Möhringen. Ein Projekt von dem der ganze Stadtteil profitiert.

 
Freiwillige für den Bezirksbeirat gesucht
LokalpolitikFreiwillige für den Bezirksbeirat gesucht

Die Alternative für Deutschland (AfD) glänzt in den Niederungen der Lokalpolitik mit Abwesenheit. Einen Stuhl müssen sie noch zu besetzen, doch die Devise steht vorerst noch auf Abwarten.

 
17 Fotos
Fiat kippt nach Unfall auf die Seite
Stuttgart-MöhringenFiat kippt nach Unfall auf die Seite

Im morgendlichen Verkehr gerät am Dienstag in Möhringen eine 20 Jahre alte Frau mit ihrem Fiat Punto ins Rutschen, rammt einen geparkten Wagen und kippt um. Die leicht verletzte Frau kann sich selbst aus dem auf der Seite liegenden Auto befreien.

 
Für eine Fusion ist die Zeit noch nicht reif
Katholische GemeindenFür Fusion ist die Zeit noch nicht reif

Die kleine St.-Ulrich-Gemeinde Fasanenhof und die große St.-Hedwig-Gemeinde Möhringen-Sonnenberg wollen eine Gesamtkirchengemeinde bilden, aber nicht fusionieren.Auch die künftigen Kirchengemeinderäte müssen sich noch mit Strukturen beschäftigen.

 
Kur auf 8000 Meter
Vortrag in DegerlochKur auf 8000 Meter

Heidi Sand, einstige Waldschülerin, besucht ihre alte Schule und berichtet dort über das Extrem-Bergsteigen als Therapie nach ihrer Krebserkrankung. Die 48-Jährige hat mittlerweile drei Achttausender bestiegen.

 
Schülerinnen lassen faire Kleidung produzieren
Königin-Charlotte-GymnasiumSchülerinnen lassen faire Kleidung produzieren

Die fair produzierten T-Shirts der vier Mädchen des Königin-Charlotte-Gymnasiums in Möhringen sollen Jugendliche ansprechen und auf das Thema Fairtrade aufmerksam machen.

 
Linksbündnis gründet Arbeitskreis
Filder-GruppeLinksbündnis gründet Arbeitskreis

Stuttgart 21, der Nahverkehr auf den Fildern und der Fluglärm – all das gehört zu den Themen, die die Fraktionsgemeinschaft SÖS-Linke-Plus politisch gemeinsam koordinieren möchte. Dafür ist ein neuer Filder-Arbeitskreis gegründet worden.