Laptops in Stuttgarter BibliothekenW-LAN für die Leseratten
W-LAN für die Leseratten

Das Angebot zur mobilen Internetznutzung hat nun auch in die Stuttgarter Stadtteilbibliotheken Einzug gehalten. Insgesamt 69 neue Laptops zum Ausleihen stehen in den 17 Stadtteilbibliotheken von jetzt an mit einem Leseausweis zur Verfügung.

Der „Wow-Effekt“ des „Nachtcafés“
NachtcaféDer „Wow-Effekt“ des "Nacht-Cafés"

Neustart für das selbst ernannte „Flaggschiff“ des Südwestrundfunks: Michael Steinbrecher übrnimmt die Nachfolge von Wieland Backes als „Nachtcafé“-Gastgeber. Jetzt hat er sich der Presse gestellt.

 
Neue Golfanlage für jedermann
Sport in StuttgartNeue Golfanlage für jedermann

Für Freunde des Golfsports hatte Stuttgart im Innenstadtbereich bislang wenig zu bieten. Das ändert sich jetzt: Am Sonntag eröffnet in Hofen direkt am Neckarufer die modernste Golfübungsanlage Deutschlands.

 
Weiteres Angebot für zehn neue Züge in Stuttgart
DB Regio und BombardierAngebot für zehn neue Züge in Stuttgart

Kurz bevor das Ultimatum der Bahn für ein „akzeptables Angebot“ am Donnerstag um Mitternacht ablief, schickte der Zughersteller Bombardier eine neue Offerte für die Produktion von zehn S-Bahnen. Beim Verband Region Stuttgart ist man skeptisch.

 
25. Oktober: 14-Jähriger ist überfallen worden
Blaulicht aus Stuttgart25.10.: 14-Jähriger wird überfallen

Gleich von einer sechsköpfiegn Gruppe ist am Freitagabend ein Junge im Höhenpark Killesberg angegriffen und zur herausgabe von wertsachen gezwungen werden - weitere Meldungen der Polizei aus Stuttgart.
 

 
Toplage wird zum Verhängnis
Karstadt-Aus in StuttgartDie Toplage wird zum Verhängnis

Das Stuttgarter Karstadt-Warenhaus schließt Mitte 2015. Grund ist aber nicht ein schlechter Standort. Ganz im Gegenteil. Investor René Benko will offenbar an der prominenten Stelle neue Ladenmieter an Bord holen, die zahlungskräftiger sind. Seine Signa-Holding ist bereits wegen Umbauplänen bei der Stadt vorstellig geworden.

 
Wie fahren Bus und S-Bahn in Stuttgart?
Umstellung auf WinterzeitWie fahren Bus und S-Bahn in Stuttgart?

Wann startet mein Nachtbus in der Nacht von Samstag auf Sonntag? Fahren die S-Bahnen stündlich und erreiche ich meinen Anschluss dann noch? Wir sagen, was Nachtschwärmer in Stuttgart bei der Umstellung auf Winterzeit am Sonntag beachten müssen.

 
25 Fotos
Elefantensteg bei Stuttgarter Wilhelma muss weichen
Bauarbeiten am RosensteintunnelSteg bei Wilhelma muss weichen

Tag und Nacht wird an diesem Wochenende am Rosensteintunnel in Stuttgart geschuftet. Das bringt auch Änderungen für Autofahrer und Fußgänger mit sich.
 

 
Helene auf Led Zeppelins Fersen
Finale der SWR-1-HitparadeHelene auf Led Zeppelins Fersen

[1] Eine Hitparade, wie in Stein gemeißelt: Beim Jubiläum der SWR-1-Hörercharts hat wie vor 25 Jahren „Stairway To Heaven“ gewonnen. Beim Finale in der ausverkauften Schleyerhalle gab’s am Freitagabend auch was Neues: Helene Fischer ist mit „Atemlos“ auf Platz vier die höchste Neueinsteigerin des Jahres

 
Sechs Mal Ärger bis zum Nachmittag
S-Bahn in StuttgartSechs Mal Ärger bis zum Nachmittag

[1] Seit Donnerstagabend kommt es im Stuttgarter S-Bahn-Verkehr immer wieder zu Störungen - am Freitagnachmittag nun der ärgerliche Höhepunkt: Ein Kabelschaden am Hauptbahnhof bringt den Verkehr auf sämtlichen Linien ins Stocken. Der Schaden wurde inzwischen provisorisch behoben, die Verspätungen dauern an.

 
Um die Wette kochen, backen, präsentieren
Hauswirtschaft als AusbildungUm die Wette kochen, backen, präsentieren

Hauswirtschaft besteht nicht nur aus Waschen und Bügeln. Der Beruf ist vielseitig: Hauswirtschafter/innen können in einem Kinderheim genauso arbeiten wie in der Betriebskantine. Deshalb ergreifen auch heute noch viele junge Frauen den Ausbildungsberuf.

 
Verspätungen bis in den Abend
S-Bahn in StuttgartVerspätungen bis in den Abend

Dieser Tag dürfte Stuttgarter S-Bahn-Reisenden noch lange in Erinnerung bleiben: Nach Weichenstörungen, einer Streckensperrung und einem Kabelschaden am Hauptbahnhof müssen Pendler bis in den Abend mit Verspätungen rechnen.

 
Zeichen setzen gegen Kinderarbeit
Kindernothilfe in StuttgartZeichen setzen gegen Kinderarbeit

Statt die Schulbank zu drücken, nahmen 36 Schüler des Untertürkheimer Wirtemberg-Gymnasiums gemeinsam mit dem früheren Fifa-Schiedsrichter Urs Meier am Donnerstag Putzeimer und Wischlappen in die Hand.

 
11 Fotos
Vom Oma-Café zur In-Bar
Eröffnung der Königsbau-SuiteVom Oma-Café zur In-Bar

[1] Aus dem einstigen „Oma-Café“ soll eine In-Bar werden: Mit 600 geladenen Gästen wurde Eröffnung der Königsbau Suite am Donnerstagabend gefeiert.

 
Regeln für Nachtflüge verschärft
Flughafen StuttgartRegeln für Nachtflüge verschärft

Das Verkehrsministerium in Stuttgart erlegt dem Flughafen strengere Regeln für den Nachtflugverkehr auf - so dass die Anwohner besser schlafen können.

 
Bewährungsstrafe für Arzt und Hebamme
Säuglingstod in StuttgartBewährungsstrafe für Arzt und Hebamme

In einer Stuttgarter Geburtsklinik kommt es im Jahr 2010 zu Komplikationen bei einer Geburt. Das Kind stirbt. Jetzt sind der zuständige Arzt und die Hebamme verurteilt worden.

 
Wer hat das Wort „Legende“ verdient?
Partytipps für StuttgartWer hat das Wort „Legende“ verdient?

In seinen Partytipps für dieses Wochenende befasst sich Thorsten Weh, was in der Clubszene jetzt schon als legendär gilt.

 
Lauser mit Leidenschaft
HöfleswetzerLauser mit Leidenschaft

Im vergangenen Jahr haben die Lauser aus Birkach den Finalsieg beim Höfleswetzturnier noch verpasst. Daher muss nun im Endspiel gegen Wendlingen ein Sieg her. „Wenn wir dieses Spiel wieder verlieren, könnte es bei meinen Jungs Tränen geben“, sagt Birkachs Trainer Helmut Bäuerle.

 
Dressur mit Leckerli statt Peitsche
Zirkus Knie in StuttgartDressur mit Leckerli statt Peitsche

Für drei Wochen gastiert der zweitgrößte Zirkus Deutschlands auf dem Cannstatter Wasen. Für einen Großteil der Tiernummern ist Chefdresseur Marek Jama verantwortlich. Er trainiert die Tiere durch Belohnung und nicht durch Bestrafung.

 
Stuttgart darf sich „nachhaltiges Reiseziel“ nennen
Zertifikat für Stuttgart MarketingStuttgart ist „nachhaltiges Reiseziel“

Landes-Landwirtschafts-, Verbraucher- und Tourismusminister Alexander Bonde hat jetzt der Stuttgart Marketing GmbH ein neues Zertifikat überreicht. Die Landeshauptstadt darf sich damit „nachhaltiges Reiseziel“ nennen.

 
Karstadt-Aus in bester Lage
Stuttgart KönigstraßeKarstadt-Aus in bester Lage

Stuttgarts Königstraße ist eine der meistbesuchten Fußgängerzonen der Republik. Mehr als 12 000 Passanten schieben sich hier zu Hochzeiten pro Stunde übers Pflaster. Trotzdem steht das Warenhaus Karstadt hier vor dem Aus.