RegionalversammlungCDU scheitert mit Konzerthalle
CDU scheitert mit Konzerthalle

Die CDU-Fraktion in der Regionalversammlung ist mit ihrer Initiative für ein großes Konzerthaus mit 4000 bis 5000 Plätzen gescheitert. Die große Mehrheit im Wirtschaftsausschuss hält sich für nicht zuständig.

 
Finanzgericht spricht Stuttgart Millionen zu
Geld für Stuttgart WGVGericht entscheidet im Steuerstreit

Das Finanzgericht Stuttgart hat der Landeshauptstadt im Steuerstreit mit dem Finanzamt Ravensburg offenbar einen großen Teil der bisher nach Ravensburg geflossenen Gewerbesteuer der WGV-Versicherungsholding zugesprochen.

 
Rechtsextreme im Visier der Polizei
Stadtgebiet StuttgartRechtsextreme im Visier der Polizei

17 Rechtsextreme im Stuttgarter Stadtgebiet haben in den vergangenen Tagen Besuch von der Polizei bekommen. Die Beamten der Gruppe BIG Rex versuchten dabei, die Personen in Gesprächen von einem Ausstieg aus der Szene zu überzeugen.

 
7 Fotos
Die Wurfbox für Corinna steht schon mal
Wilhelma-Eisbärin trächtig?Corinnas Wurfbox steht schon mal

Ist sie's? Oder ist sie's nicht? Hat Wilhelma-Eisbärin Corinna ein Baby an Bord? In den nächsten Wochen wird es für die Pfleger spannend. Die Wurfbox steht vorsorglich schon mal bereit.

 
11 Fotos
Stuttgart belegt den fünften Rang
Wirtschaftskraft deutscher StädteStuttgart belegt den fünften Rang

Eine Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft hat sich mit der Dynamik und Wirtschaftskraft deutscher Großstädte befasst. Bei der Dynamik hat es Stuttgart nicht in die Top Ten geschafft, in der Wirtschaftskraft liegt die Schwabenmetropole auf Rang fünf. Die Top Ten der Wirtschaftskraft gibt es hier.

 
27. November: An der Haustür überfallen
Blaulicht aus Stuttgart27. November: An der Haustür überfallen

Ein 19-Jähriger will am Mittwochabend im Stuttgarter Osten seine Haustür aufschließen und wird dabei überfallen - diese und weitere Meldungen der Polizei aus Stuttgart.

 
Stuttgart zum Beschnuppern
Neue StadttourenStuttgart zum Beschnuppern

Wer Stuttgart erleben will, kann es nächstes Jahr mit allen Sinnen tun. Bei den neuen Führungen von Stuttgart- Marketing sieht man die Stadt nicht nur, man riecht und schmeckt sie auch.

 
Feinstaub-Maßnahmen brauchen Zeit
EU drängt StuttgartFeinstaub-Maßnahmen brauchen Zeit

Die Bürger in der Landeshauptstadt werden nicht ausreichend vor krebserregendem Feinstaub geschützt. Das stellt die EU-Kommission fest. Sie verlangt rasche Verbesserungen. OB Fritz Kuhn erklärt, man nehme das Thema sehr ernst.

 
Streit um Sozialticket
TarifpolitikStreit um Sozialticket

[2] Die große Mehrheit des regionalen Verkehrsausschusses hat es jetzt abgelehnt, sich im Verkehrsverbund Stuttgart (VVS) für ein Sozialticket einzusetzen. Für die Regionalpolitiker ist dies Sache des Sozialhilfeträgers – und damit der Landratsämter in der Region Stuttgart.

 
Sanftes Grummeln um Stadt, Land, Rems
Gartenschau RemstalGrummeln über Stadt, Land, Rems

Die große Euphorie über die interkommunale Gartenschau Remstal im Jahr 2019 ist einer gewissen Ernüchterung gewichen. Etliche Gemeinderäte monieren die steigenden Kosten für die neue Geschäftsstelle in Schorndorf.

 
7 Fotos
Explosion als Ursache unwahrscheinlich
Abgebrannte Gaststätte On TopExplosion als Ursache unwahrscheinlich

Nach der Zerstörung des Lokals und Biergartens On Top auf dem Killesberg gibt es noch keine konkreten Hinweise auf die genaue Brandursache. Ein Brandmittelspürhund unterstützt die Ermittler.

 
Huck, der Schnüffler aus Cannstatt
Dreharbeiten für das ErsteHuck, der Schnüffler aus Bad Cannstatt

Das Erste dreht derzeit in Bad Cannstatt eine neue Serie fürs Vorabendprogramm. „Huck“ heißt sie und soll ab September 2015 zu sehen sein. Die beiden Hauptfiguren sind ein Privatdetektiv und ein türkischer Feinkosthändler.

 
Warten, bis der Arzt kommt
Forum GesundheitWarten, bis der Arzt kommt

Jeder vierte Patient wartet drei Wochen und länger, bis er einen Termin beim Facharzt bekommt. Woran liegt’s? Diskutieren Sie mit bei unserem Forum Gesundheit.

 
„Stuttgart und seine Bürger sind weit auseinander“
Lars Reichow und die Schwaben„Stadt und Bürger sind weit auseinander“

Der Kabarettist Lars Reichow spricht im Interview mit den Stuttgarter Nachrichten über schwäbische Helden, „Kunscht“ bei Operationen des Gaumens und Freiheiten, die er sich nimmt

 
5 Fotos
Region Stuttgart: voller Reize und Schönheitsfehler
Landschaftsarchtitekt über Raum StuttgartRegion mit Reizen und Schönheitsfehlern

Es gibt schöne und weniger schöne Gegenden im Land. Reine Geschmackssache? Der Stuttgarter Wissenschaftler Frank Roser hat eine Methode entwickelt, wie man landschaftliche Schönheit messen und darstellen kann.

 
Kommt der erste Schnee nächste Woche?
Wetter in StuttgartKommt erster Schnee nächste Woche?

[1] 2014 wird wohl als wärmstes Jahr seit Beginn der Wetteraufzeichnungen in die Geschichte eingehen. Doch nächste Woche könnte der Winter doch noch anklopfen - vielleicht sogar mit Schnee.

 
Rüge aus Brüssel wegen Stuttgart
Zu viel FeinstaubRüge aus Brüssel wegen Stuttgart

Deutschland schützt seine Bürger zu schlecht vor Krebs und Asthma. Vor allem in Stuttgart und Leipzig sei die Feinstaub-Belastung zu hoch, rügt die Europäische Union.

 
Vater von Tim K. vor Gericht
Amoklauf von WinnendenVater von Tim K. vor Gericht

Fast sechs Jahre ist es her, dass ein 17-Jähriger an seiner Ex-Schule in Winnenden ein Blutbad anrichtete. Die Stadt will für die Schäden bei den Eltern Geld eintreiben.

 
Stuttgarts Auge in das Universum
Teleskop im Jumbo-JetStuttgarts Auge in das Universum

Wie entstehen Sterne und Planeten? Bei der Antwort auf diese Frage spielt das Deutsche Sofia Institut in Stuttgart seit zehn Jahren eine entscheidende Rolle. „Zehn Jahre voll spannender Momente“, sagt der Universitäts-Rektor Ressel.

 
Schwiegervater in Haft – Hund kommt frei
Familienkrise am FlughafenStrafe für Schwiegerpapa, Gnade für Hund

Ein 61-jähriger Passagier und sein Hund wurden bei der Ankunft aus Istanbul am Stuttgarter Flughafen festgehalten, da gegen den Mann noch ein Haftbefehl wegen strafbarer Beleidigung anhing. Nur 300 Euro hätte er zahlen müssen, um der Zelle zu entgehen - es scheiterte an der Schwiegertochter.

 
26. November: Seniorin verbringt Nacht im Freien
Blaulicht aus Stuttgart26.11.: Seniorin verbringt Nacht im Freien

Beim Beerensammeln in Möhringen stürzt ein 85 Jahre alte Frau - bis ein Passant sie findet, vergeht ein halber Tag und eine ganze Nacht. Diese und weitere Polizeimeldungen aus Stuttgart.