Aktuelle News aus Stuttgart-West
 
Weitere Bezirke
 
 
Mehr Blitzer in S-WestPolizei will mehr kontrollieren
Polizei kündigt mehr Kontrollen an

Weil zahlreiche Autofahrer die Verkehrsregeln missachtet haben, ist es in kurzer Zeit gleich zu drei Unfällen mit der Stadtbahn gekommen.

 
6 Fotos
Kleine Dosis Landleben für Großstädter
Serie Hinterhöfe (I)Kleine Dosis Landleben für Großstädter

Hinterhöfe sind verborgene Orte, an denen sich kleine Paradiese verbergen können. Manchmal wird dort aber auch geschraubt, Kunst fabriziert, gegessen oder gefeiert. Wir haben in einige Höfe geschaut und berichten zum Auftakt unserer Serie aus der Rötestraße.

 
Geheime Zimmer und blaue Seidenschuhe
Schloss SolitudeGeheime Zimmer und blaue Schuhe

Blick hinter die Pracht: Hermann Mack führt auf verborgenen Wegen durch Schloss Solitude. Die Teilnehmer erfahren zum Beispiel, wo sich Herzog Karl Eugen, bekannt für zahllose Affären, mit seinen Mätressen getroffen hat.

 
Abbruch des Olga-Hospitals steht  bevor
S-WestAbbruch steht bevor

Das Olga-Areal ist nun menschenleer.In den nächsten Wochen werden die Vorarbeiten für den Abriss geleistet. Auf dem Areal sollen 220 neue Wohnungen entstehen.

 
Verein erfindet  barrierefreies Versteckspiel
S-WestSchatzsuche für alle

Das Zentrum für selbstbestimmtes Leben organisiert das erste inklusive Geocaching. Bislang ist es für Menschen mit Behinderung schwierig, mitzuspielen.

 
Auto prallt mit Stadtbahn zusammen
Stuttgart-WestAuto prallt mit Stadtbahn zusammen

Am Montagnachmittag kommt der Stadtbahnverkehr in Stuttgart gleich auf zwei Linien ins Stocken: Nach einem Unfall in Stuttgart-West musste die Strecke der U2 und U9 zwischen dem Berliner Platz und der Haltestelle Schwab-/Bebelstraße gesperrt werden.

 
Erschöpfung und Euphorie
Halbzeit bei der Klinke in S-WestErschöpfung und Euphorie

Halbzeit bei der Klinke: Das Musikfestival hat auch bei Sommerhitze treue Fans. Nach dem Konzert sitzt die Band Kaufmann Frust in der Hollywood-Schaukel.

 
Die Flüchtlinge verlassen das Olga-Areal
UnterkunftFlüchtlinge verlassen das Olga-Areal

Das ehemalige Schwesternwohnheim wird geräumt. Die 140 Bewohner werden im Laufe der kommenden Woche auf andere Flüchtlingsunterkünfte in der Stadt verteilt: 114 Menschen müssen ins Bürgerhospital im Norden umziehen, die übrigen werden in der Unterkunft an der Forststraße miteinquartiert.

 
Eine Grundschule zum Wohlfühlen
SanierungEine Grundschule zum Wohlfühlen

Die denkmalgeschützte Vogelsangschule von Behnisch und Lambart wird für fast 1,5 Millionen Euro renoviert. Die zwischen 1959 und 1961 in Pavillonbauweise gefertigten Gebäude gelten als ein in jener Zeit fortschrittliches und herausragendes Beispiel der Schulhausarchitektur.

 
Der Feind auf dem Teller
GesundheitDer Feind auf meinem Teller

Hungern, Reinstopfen, Erbrechen: Essstörungen sind zerstörerisch, qualvoll und hartnäckig, ihre Ursachen vielfältig. Die Bulimie ist überdies eine sehr heimliche, oft unbemerkte Krankheit. Woran Eltern merken, dass etwas nicht stimmt, verrät Marianne Sieler im Interview.

 
Honig aus dem Bienenparadies
ImkernDie Herren der Bio-Bienen

In und um Stuttgart summen seit Anfang des Jahres die Demeter-Bienen von Summtgart, der Imkerei von Tobias Miltenberger und David Gerstmeier.

 
Mehr Stadtbahnunfälle
Unfallstatistik im Stuttgarter WestenMehr Unfälle mit Stadtbahnen

Gewaltdelikte sind im Stadtbezirk eher selten. Sorge bereiten der Polizei Diebstähle und der Straßenverkehr. Die Zahl der Unfallflüchtigen ist gestiegen.

 
9 Fotos
À votre Santé, kleiner Hahn!
CocktailbarShake’n’schlürf

Die Innenstadtredaktion hat sich Ferro C. Ceylan zeigen lassen, wie man Drinks richtig mixt. Im Video-Interview gibt der Bartender von „Le petit coq“ außerdem allen Cocktailfreunden essenzielle Tipps für ihren nächsten Barbesuch.

 
Die kleine Oase gleich um die Ecke
Parkumgestaltung in S-WestDie kleine Oase gleich um die Ecke

Der Park am Gesundheitsamt ist so groß wie ein Fußballfeld, hat aber viel zu bieten, das der Erholung dient. Nach dem geplanten Umbau soll es dort Ruhezonen, Spielbereiche, Sitzgruppen und Liegen geben.

 
Entscheidend ist die erste Minute
FilmnachtDie erste Minute entscheidet

Vor der Leinwand im Merlin blieb kein Platz frei, die Veranstalter waren zufrieden. Beim Low & No Budget Kurzfilmfestival wurden Filme aus acht Ländern gezeigt.

 
Der Klang neuer Sterne
Konzertreihe in S-WestDer Klang neuer Sterne

Die Antihelden machen am Samstagabend den Auftakt zur Konzertreihe Klinke im Kulturzentrum Merlin. Bis Ende August treten dort bei freiem Eintritt 17 regionale Bands auf.

 
Diakonissenplatz-Park rückt in die Ferne
BezirksbeiratKosten explodieren

Der Umzug der Jugendverkehrsschule an den Vogelsang verteuert sich erheblich. Damit rückt der lang ersehnte Park am Diakonissenplatz wieder in die Ferne.

 
Und wieder rammt einer die Stadtbahn
Bahnunfälle in S-WestUnd wieder rammt einer die Stadtbahn

An der Kreuzung Bebel-/Claudiusstraße kommt es häufiger zu Unfällen, weil Autofahrer die Gleise queren. Einige Stimmen fordern nun Maßnahmen, andere appellieren an die Autofahrer die bestehenden Regeln schlicht einzuhalten.

 
Störung bremst Stadtbahnen aus
Stuttgart-WestStörung bremst Stadtbahnen aus

Wegen eines Fahrleitungsschadens im Stuttgarter Westen kommt es am Mittwochvormittag im Stadtbahnverkehr zu Behinderungen. Ein Ersatzverkehr musste eingerichtet werden.

 
Vermittlerin zwischen Herz und Verstand
Die Pianistin Olivia TrummerVermittlerin zwischen Herz und Verstand

Die Musikerin Olivia Trummer ist schon in vielen Ländern aufgetreten, doch nach Stuttgart kommt sie immer wieder gerne zurück. Für sie ist Musik ein Versuch die Geheimnisse des Lebens zu ergründen.

 
Elektromobilität lockt nur wenige Besucher
BürgerzentrumE-Mobilität lockt nur wenige Besucher

Die Stadt wirbt in den Bezirken für E-Mobility und alternative Mobilitätskonzepte. Das Thema ist oft negativ besetzt wegen hoher Kosten und geringer Reichweiten. Dabei spielt letzteres in der Stadt gar keine Rolle.