Aktuelle News aus Stuttgart-West
 
Weitere Bezirke
 
 
CocktailbarShake’n’schlürf
9 Fotos
À votre Santé, kleiner Hahn!

Die Innenstadtredaktion hat sich Ferro C. Ceylan zeigen lassen, wie man Drinks richtig mixt. Im Video-Interview gibt der Bartender von „Le petit coq“ außerdem allen Cocktailfreunden essenzielle Tipps für ihren nächsten Barbesuch.

 
Die kleine Oase gleich um die Ecke
Parkumgestaltung in S-WestDie kleine Oase gleich um die Ecke

Der Park am Gesundheitsamt ist so groß wie ein Fußballfeld, hat aber viel zu bieten, das der Erholung dient. Nach dem geplanten Umbau soll es dort Ruhezonen, Spielbereiche, Sitzgruppen und Liegen geben.

 
Entscheidend ist die erste Minute
FilmnachtDie erste Minute entscheidet

Vor der Leinwand im Merlin blieb kein Platz frei, die Veranstalter waren zufrieden. Beim Low & No Budget Kurzfilmfestival wurden Filme aus acht Ländern gezeigt.

 
Der Klang neuer Sterne
Konzertreihe in S-WestDer Klang neuer Sterne

Die Antihelden machen am Samstagabend den Auftakt zur Konzertreihe Klinke im Kulturzentrum Merlin. Bis Ende August treten dort bei freiem Eintritt 17 regionale Bands auf.

 
Diakonissenplatz-Park rückt in die Ferne
BezirksbeiratKosten explodieren

Der Umzug der Jugendverkehrsschule an den Vogelsang verteuert sich erheblich. Damit rückt der lang ersehnte Park am Diakonissenplatz wieder in die Ferne.

 
Und wieder rammt einer die Stadtbahn
Bahnunfälle in S-WestUnd wieder rammt einer die Stadtbahn

An der Kreuzung Bebel-/Claudiusstraße kommt es häufiger zu Unfällen, weil Autofahrer die Gleise queren. Einige Stimmen fordern nun Maßnahmen, andere appellieren an die Autofahrer die bestehenden Regeln schlicht einzuhalten.

 
Störung bremst Stadtbahnen aus
Stuttgart-WestStörung bremst Stadtbahnen aus

Wegen eines Fahrleitungsschadens im Stuttgarter Westen kommt es am Mittwochvormittag im Stadtbahnverkehr zu Behinderungen. Ein Ersatzverkehr musste eingerichtet werden.

 
Vermittlerin zwischen Herz und Verstand
Die Pianistin Olivia TrummerVermittlerin zwischen Herz und Verstand

Die Musikerin Olivia Trummer ist schon in vielen Ländern aufgetreten, doch nach Stuttgart kommt sie immer wieder gerne zurück. Für sie ist Musik ein Versuch die Geheimnisse des Lebens zu ergründen.

 
Elektromobilität lockt nur wenige Besucher
BürgerzentrumE-Mobilität lockt nur wenige Besucher

Die Stadt wirbt in den Bezirken für E-Mobility und alternative Mobilitätskonzepte. Das Thema ist oft negativ besetzt wegen hoher Kosten und geringer Reichweiten. Dabei spielt letzteres in der Stadt gar keine Rolle.

 
Bunter Gruß an die Nachbarn
FlüchtlingeBunter Gruß an die Nachbarn

Cook and Paint, so haben Birgit Neußer und Doris Graf das Projekt betitelt, das sie im Flüchtlingsheim an der Hasenbergstraße 68 aufgezogen haben. „Die Bürger sollen sehen, dass es ganz einfach ist, den Flüchtlingen zu helfen, jeder kann etwas machen“, sagt Birgit Neußer.

 
24 Fotos
Zigeunerinsel feiert im Westen
Feuerseefest in StuttgartZigeunerinsel feiert im Westen

Die Nächte sind lau und die Getränke süffig: Beste Bedingungen für das Feuerseefest der Zigeunerinsel rund um die Johanneskirche im Stuttgarter Westen.

 
16 Fotos
A-Klasse kippt Sprinter auf B-Klasse
Hasenbergsteige in Stuttgart-WestA-Klasse kippt Sprinter auf B-Klasse

Unfall mit Dominoeffekt im Stuttgarter Westen: Weil ein 87 Jahre alter Rentner die Kontrolle über seine A-Klasse verliert, rammt er einen Pritschenwagen, der durch den Aufprall auf die Mercedes B-Klasse einer 38 Jahre alten Frau kippt. Drei Personen werden leicht verletzt.

 
Die Jackfrucht reift unterm Ladentisch
Einkaufen in S-WestJackfrucht reift unterm Ladentisch

Die indische Community kauft im Stuttgarter Westen ein. Ob Sari oder Mango: Hier findet sie, was sie zum Leben braucht. Auch Türken und immer mehr Deutsche gehören mittlerweile zur Kundschaft.

 
Der Eumel von früher ist jetzt Wirt
GastronomieDer Eumel von früher ist jetzt Wirt

In der Kornbergstraße hat ein neues Lokal eröffnet, das sich als öffentliches Wohnzimmer im Bezirk versteht. Auch nachts glüht noch der Ofen für die Hungrigen und Bierliebhaber haben die Wahl zwischen 20 verschiedenen Sorten.

 
Wandels- statt Handelskarawane
Stuttgart Open FairWandels- statt Handelskarawane

Beim Aktionstag von Stuttgart Open Fair bewegten sich Menschen, um zu bewegen. Sie streben unterschiedliche Veränderungen an, doch alle wollen sie etwas verändern. Mit viel Musik brachten sie ihre Ideen an den Mann und die Frau.

 
Matte Fische dümpeln  im Wasser
RotwildparkFische dümpeln

Den Fischen geht es nach der Hitze nicht gut. Wer dieser Tage am Bären-, Pfaffen oder sonstigen See in Stuttgart spazierte, sah die Fische dicht unter der Wasseroberfläche dümpeln.

 
Sie wollen   einfach unterm freien Himmel lümmeln
BezirksbeiratKakophones Wunschkonzert

Der Jugendrat durfte mit Fachleuten nach eigenen Wünschen einen Platz für Jugendliche planen. Am Ende wollten aber mancher Bezirksbeirat dreinreden: Sie wollten mehr „Action“ verordnen.

 
Eltern kritisieren Kirchengemeinde
S-WestEnttäuschte Eltern

Der Spielkreis der Rosenberg- und Gedächtniskirche schließt nach 25 Jahren. Er sollte auf eine professionelle Basis gestellt werden, doch gab es dafür nicht das nötige Geld.

 
Beim Food Market  geht’s ans Eingemachte
S-WestEs geht ans Eingemachte

Das Feuerseefest wartet mit einem Food Market auf, den Privatleute bestücken. Dafür werden Frauen und Kerle wie Dieter Merkle gesucht, der imkert und Obst einkocht.

 
Ein Obdach für die Muttersprache
TheaterEin Obdach für die Muttersprache

In schöner Regelmäßigkeit schleift das Ensemble des New English American Theatre Trophäen nach Stuttgart. Jüngst hat das Ensemble aus Hamburg eine mitgebracht.

 
11 Fotos
Ruhig streicheln,  Bienen beißen nicht
SchuleKeine Angst vor wilden Bienen

Elf Schüler betreuen am Dillmann-Gymnasium eigene Bienenstöcke. Sie beobachten fasziniert, dass in der Wirklichkeit passiert, was die Theorie des Biologieunterrichts sie lehrte.