Weitere Bezirke
 
 
Handys in SchulenVerbote in verschiedenen Varianten
Verbote in verschiedenen Varianten

Für die Jugendlichen gehören Handys zum Alltag. An den meisten Schulen sind die Geräte aber nicht gern gesehen oder gar verboten. Die Schulen in Degerloch, Birkach, Plieningen und Sillenbuch handhaben das unterschiedlich.

 
Förderverein will Zwist abhaken
Scheuer in DegerlochFörderverein will Zwist abhaken

Im Streit mit den örtlichen Parteien kündigt der Degerlocher Förderverein für die Alte Scheuer einen Kompromiss an. Die Mitgliederversammlung des Vereins vergangene Woche wirkte dennoch recht choreografiert.

 
Der Nachwuchs überzeugt
Eisemannpokal in DegerlochDer Nachwuchs überzeugt

Drei Wochen vor den deutschen Meisterschaften im Eiskunstlauf sind um die 80 Nachwuchssportler beim Eisemann-Pokal auf der Waldau angetreten. Und die Leistungen der jungen Eiskünstler können sich sehen lassen.

 
Das Ziel ist eine halbe Million
Benefizaktion in DegerlochDas Ziel ist eine halbe Million

Seit 25 Jahren gibt es nun die Degerlocher Weihnachtshilfe. Sie steuert zum Jubiläum auf einen runden Betrag zu. Klappt alles, haben die Helfer in all der Zeit insgesamt eine halbe Million Euro gesammelt. Dafür fehlt aber noch ein bisschen.

 
Ben Dettinger steht live auf der Bühne
The Voice of GermanyBen Dettinger steht live auf der Bühne

Ben Dettinger aus Stuttgart hat es geschafft. Er hat alle Auswahlrunden der Castingshow „The Voice of Germany“ erfolgreich durchlaufen. Nun steht der 18-Jährige in den Live-Shows und ist dem Sieg nah.

 
Disharmonie im Gremium
Diskussion in DegerlochDisharmonie im Gremium

Um den Verkehrsausschuss in Degerloch hatte es Reibereien gegeben. Eine Stadträtin fragte sich, warum sie nicht eingeladen war. Laut Bezirksvorsteherin handelt es sich um keinen Ausschuss, sondern um eine Arbeitsgruppe. Das könnte sich ändern.

 
Blind im Waldhotel
Veranstaltung in DegerlochBlind im Waldhotel

Im Januar gastiert das Dunkelrestaurant im Waldhotel in Degerloch. Die Gäste bekommen an den drei Abenden Einblick in eine bis dato unbekannte Welt. Es gibt noch Karten für die Veranstaltungen auf der Waldau.

 
Weniger Parkplätze für Park-and-ride-Nutzer
Stellplätze in DegerlochWeniger Parkplätze für Park-and-ride-Nutzer

Es könnte so einfach sein: Ins Parkhaus fahren, Auto abstellen und in die Straßenbahn einsteigen. Doch im Degerlocher Parkhaus Albstraße sind die Plätze für Park-and-ride-Nutzer beschränkt, seit die SSB das Gebäude verkauft hat.

 
Hausmann auf Probe
Mundart in DegerlochHausmann auf Probe

„Der fast perfekte Ehemann“ handelt von einem Mann, der sich im Haushalt bewähren muss. Und das wird ihm wahrlich schwer gemacht. Ab sofort gibt es Karten für das neue Theaterstück der Grambapfuuzger. Sie zeigen es in Degerloch.

 
Zwei musikalische Seelen
Konzert in DegerlochZwei musikalische Seelen

Eigentlich steht Hannes Staffler derzeit als Jesus auf der Musical-Bühne in Hagen. Doch für ein Konzert in der Michaelskirche kommt er nach Degerloch und bringt neben Musical- und Rocksongs auch sangeskräftige Unterstützung mit.

 
Das zutrauliche Bauernbüble
Schulzeit unterm FernsehturmDas zutrauliche Bauernbüble

In einer Serie erzählen Menschen, die bekannt geworden sind, von ihrer Schulzeit in einem der Bezirke unterm Fernsehturm. Diesmal: der Autor und Mundart-Dichter Gerhard Raff, der in Degerloch zur Schule ging.

 
Riskantes Wissen
Schultheater in DegerlochRiskantes Wissen

Die Geschichte ist ein Klassiker – aber immer wieder aufs Neue spannend. Schüler des Wilhelms-Gymnasiums in Degerloch bringen am 20. und 21. November „Die Physiker“ von Friedrich Dürrenmatt auf die Bühne.

 
Verrückt nach Hockey
Horst Ruoss beim HTCVerrückt nach Hockey

Horst Ruoss ist zurück beim HTC Stuttgarter Kickers. Der 76-Jährige will als Interimscoach die Zweitliga-Herren vor dem Absturz ins sportliche Niemandsland bewahren. Ruoss ist der dritte Trainer binnen eines halben Jahres.

 
Konfis backen für die Welt
Benefiz in DegerlochKonfis backen für die Welt

Die Gleichaltrigen aus Kolumbien, Bangladesch und Ghana werden sich freuen. Sie sind die Nutznießer der Backaktion, an der sich die Konfirmanden der Degerlocher Michaelsgemeinde jüngst beteiligt haben.

 
Baustelle Betreuung
Kita-Plätze auf den FildernBaustelle Betreuung

Die Stadt hat noch einiges zu tun, um die Kita-Plätze zu schaffen, die Eltern für ihre unter dreijährigen Sprösslinge brauchen. Da bilden die Stadtbezirke Birkach, Plieningen, Sillenbuch und Degerloch keine Ausnahme.

 
Demokratie mal locker
Filder-JugendräteDemokratie mal locker

Demokratie geht auch gechillt. Das haben sich die Sillenbucher und Degerlocher Nachwuchspolitiker wohl gedacht, als sie sich gegen formale Treffen entschieden haben. Sie sind seit Januar auch nur noch Projektgruppen.

 
Karten für Eiskunstlauf
Meisterschaften in DegerlochKarten für Eiskunstlauf

Die Größen der Eislaufkunst kommen am 13. und 14. Dezember nach Degerloch. Denn dann werden die Deutschen Meisterschaften erstmals in Stuttgart ausgetragen. Wer dabei sein will, kann sich ab sofort Zuschauerkarten sichern.

 
Mitleid mit dem Festtagsbraten
Gänsebauer in DegerlochMitleid mit dem Festtagsbraten

Tierschützer haben Landwirte in Degerloch und Plieningen aufgefordert, anlässlich des Martinstags am 11. November wenigstens einem Gänsepärchen das Leben zu schenken. Aus ihrer Sicht wäre das ein schönes Zeichen.

 
Vorwürfe gegen  Scheuerverein
Alte Scheuer in DegerlochVorwürfe gegen Scheuerverein

Der Ortsverbandssprecher der Degerlocher Grünen, Klaus Amler, legt den E-Mail-Verkehr mit dem Scheuerverein offen und äußert heftige Kritik am Gebaren. Vor allem darüber, dass bisher noch kein Gespräch zustande kam.

 
Der verschollene Vorsitzende
Kommentar zum Streit um die Alte ScheuerDer verschollene Vorsitzende

Die Auseinandersetzung zwischen den Parteien und dem Förderverein Alte Scheuer sind auch dem Verhalten des Vereinsvorstands geschuldet. Der Verein muss über Strukturen und Personal neu nachdenken.

 
Danke für die schönen Ohren
Klinik in DegerlochDanke für die schönen Ohren

Seit 20 Jahren verändern Andrea Fornoff und Peter Hollos in ihrer Klinik für Plastische Chirurgie in Degerloch das Äußere von Menschen aus unterschiedlichsten Gründen. Die Ärzte legen Wert darauf, dass sie nicht jeden Wunsch erfüllen.