Weitere Bezirke
 
 
Degerlocher BestatterinBarbara Rolf im Porträt
Porträt von Barbara Rolf

„Werde, was du kannst“ ist der Titel eines Buchs von Kerstin Gernig. Darin porträtiert sie insgesamt 21 Menschen, die mit Ungewöhnlichem ihr Geld verdienen. Eine Frau ist die Degerlocher Bestatterin Barbara Rolf.

Feierstunde für tote Kameraden
Einstige Flak-Batterie in DegerlochFeierstunde für tote Kameraden

Sie sind mit dem Leben davon gekommen, doch sie plagt die Erinnerung an die schreckliche Nacht im Juli 1944, als die Degerlocher Flak-Batterie zerstört worden ist. An die vor 70 Jahren getöteten Kameraden ist nun gedacht worden.

 
Zwei Herzen in der Brust
Gerda Strunk im PorträtZwei Herzen in der Brust

Gerda Strunk ist kürzlich 90 Jahre alt geworden. Auf den Fildern dürfte sie einigen Leuten im Gedächtnis geblieben sein als agile SPD-Politikerin, die viel vor Ort war und die Dinge angepackt hat. Sie war aber auch Journalistin.

 
Die Tochter des Turmbauers
Christine Leonhardt im PorträtDie Tochter des Turmbauers

Christine Leonhardt hat eine enge Verbindung zum Fernsehturm. Ingenierurin wie ihr berühmter Vater wollte sie aber nie werden. Die Frau aus dem Stuttgarter Westen ist Hebamme und engagiert sich für Waisenkinder in Tibet.

 
Familie kauft Senioren-WG
Einstiges Hollenbach-ArealFamilie kauft Senioren-WG

Nun ist das Geheimnis gelüftet: Die Familie Dempf, allen voran Marco Dempf, sind die neuen Investoren der Senioren-WG an der Epplestraße. Die Einrichtung hatte einst der Pleitier Jürgen Hollenbach bauen lassen.

 
Pudding auf einem Bein
Outside Gym auf der WaldauPudding auf einem Bein

Outside Gym bietet an mehreren Standorten in der Region Stuttgart Zirkeltraining im Freien. Bei Übungen mit Namen wie „Wilde Seile mit Ausfallschritt“ kann man das Letzte aus seinen Muskeln herauspressen. Ein Selbstversuch.

 
Erinnerung an Bomberangriff
Ehemalige Flak in DegerlochErinnerung an Bomberangriff

Am 28. September treffen sich ehemalige Flak-Soldaten im Gewerbegebiet Tränke in Degerloch. Sie gedenken eines schrecklichen Unglücks, das sich vor 70 Jahren auf den Feldern südlich von Degerloch zugetragen hat.

 
Daimler spendet Arbeit
Freie Aktive Schule DegerlochDaimler spendet Arbeit

Daimler-Mitarbeiter haben an der Freien Aktiven Schule in Degerloch gestrichen und Fassaden neu beplankt. Die Arbeit sowie die Materialkosten im Wert von 4000 Euro hat Daimler der Schule an der Hohen Eiche geschenkt.

 
Das Brummen im  Untergrund beginnt
Infoveranstaltung FildertunnelDas Brummen im Untergrund beginnt

Ab November wird sich die S-21-Bohrmaschine Suse in das Gestein unter Möhringen und Degerloch fressen. Vorab informiert die Bahn über das, was auf die Anwohner zukommt.

 
Pfarrer Rossnagel sagt Adieu
Katholiken auf den FildernPfarrer Rossnagel sagt Adieu

Es ist der letzte Gottesdienst von Roland Rossnagel in Sillenbuch. Am 28. September verabschiedet sich der Priester. Damit zieht er seine Konsequenzen. Er ist mit dem Weg, den das Stadtdekanat einschlägt, nicht einverstanden.

 
Sorge wegen  Schimmelalarm
Filderschule in DegerlochSorge wegen Schimmelalarm

Ein Teil der Filderschule wurde wegen Schimmelbefalls geschlossen. Die Schüler werden zum Teil im Bezirksrathaus unterrichtet. Die Eltern reagieren auf den Schimmel mit Sorge aber auch Verständnis für die Schulleitung.

 
Kampf gegen den Müll
Aktion in DegerlochKampf gegen den Müll

Der Degerlocher Gewerbe- und Handelsverein (GHV) hat eine Aktion für saubere Schulwege ins Leben gerufen. Die Stadt hat nun einen zusätzlichen Mülleimer an Schulen im Bezirk ausgegeben. Der GHV wünscht sich auch ein Engagement von Schnellgastronomien.

 
Alles Banane vor dem Rathaus
Banana-Fairtour in DegerlochAlles Banane vor dem Rathaus

Der Banana-Truck des Vereins Transfair war zu Gast in Stuttgart. Degerloch wurde als Stopp auserkoren. Ziel der Tour ist, auf die Anbau- und Handelsbedingungen der Banane aufmerksam zu machen. Dafür warfen sich die Organisatoren sogar in Bananen-Kostüme.

 
Eine Familie, ein Sport, ein Verein
Familie aus HoffeldEine Familie, ein Sport, ein Verein

Das Herz der Demeters schlägt schon immer für Fußball. Günter Demeter, genannt der „Rote Baron“ ist dem SV auch nach seinem 80 Geburtstag bei jedem Heimspiel treu.

 
Auf ein Match mit Anke Huber
Tennisstar auf der WaldauEin Match mit dem Profi

Die frühere Weltranglistenvierte Anke Huber trainiert einen Tag lang junge Talente des TEC Waldau. Bereits seit Jahren macht sie dies einmal im Jahr.

 
Infos zum Fildertunnel
Stuttgart 21Infos zum Fildertunnel

Die Bezirksvorsteher von Degerloch und Möhringen laden zu einer Info-Veranstaltung über den Fildertunnel ein. Am 23. September erfahren die Bürger dann mehr zu dem Großprojekt. Der Termin ist in Degerloch.

 
Das Potenzial  wäre vorhanden
Handball bei Kickers-DamenDas Potenzial wäre vorhanden

Die Württembergliga ist das Ziel der Handball-Damen der Stuttgarter Kickers. Dass die Mannschaft im Frühjahr den Klassenverbleib nicht geschafft hat, hat den neuen Trainer Hans-Georg Piller überrascht. Das Potenzial sei da.

 
Eistraining im Sommercamp
Eishockey in DegerlochEistraining im Sommercamp

Im Sommercamp des Stuttgarter Eishockeyclubs lernen Kinder und Jugendliche, den Puck zielgerichtet übers Eis zu schieben. Theoretisch kann bei dem Training jedes Kind mitmachen. Das Angebot ist beliebt.

 
Der Besonnene
Neuer Leiter am GymnasiumDer Besonnene

Peter Hoffmann ist der neue Leiter des Degerlocher Wilhelms-Gymnasiums. Der Mann aus Sillenbuch war bisher normaler Lehrer. Mit dem Schulbeginn nach den Ferien fängt für ihn ein neuer Abschnitt an.

 
Fotografieren mit dem Pinsel
Raffsche Scheuer in DegerlochFotografieren mit dem Pinsel

In der Raffschen Scheuer sollen ab Mittwoch, 17. September, Werke Eugen Kuchers ausgestellt werden. Einige werden das erste Mal vor großem Publikum gezeigt. Kucher soll wieder in das Bewusstsein der Degerlocher rücken.

 
Die faire Woche startet
Fairer HandelDer Bananentruck hält in Degerloch

Vom 14. bis 20. September ist die bundesweite Aktionswoche rund um den fairen Handel. Daran beteiligt sich auch die Fairtrade-Gruppe aus Sillenbuch. Plakaten zeigen, wo es im Bezirk faire Waren zu kaufen gibt. Am Mittwoch, 17. September, hält in Degerloch zudem ein Bananentruck.