Weitere Bezirke
 
 
Hohe NutzungsentgelteDringend Räume gesucht
Dringend Räume gesucht

Degerlocher Vereine bemängeln hohe Nutzungsentgelte für Räumlichkeiten. Außerdem fehle es an Veranstaltungsräumen, seit das Bürgerhaus in der Mittleren Straße nur noch eingeschränkt nutzbar ist.

 
Fernsehturm und Sporthalle ganz oben
Bürgerhaushalt in DegerlochFernsehturm und Sporthalle ganz oben

Weil aus Degerloch kein Vorschlag unter den Top 100 landete, wurden die beidem am besten bewerteten Vorschläge der Liste hinzugefügt und der Verwaltung zur Prüfung vorgelegt.

 
Vodafone baut neue Antenne
Mobilfunk in DegerlochVodafone baut Antenne

Das Mobilfunkunternehmen Vodafone will eine Handyantenne auf der Degerlocher Waldau bauen. Bis ein Standort gefunden und genehmigt ist, soll erst einmal eine provisorische Anlage errichtet werden.

 
Die Bank des Anstoßes
Ärger in DegerlochDie Bank des Anstoßes

[1] Eine gespendete Sitzbank im Degerlocher Zentrum ist einem Hausbesitzer im Weg. Er will sie weghaben. Ob daraus etwas wird, ist fraglich, denn sowohl die Stadt als auch die Bezirksbeiräte wollen, dass die Bank bleibt, wo sie ist.

 
Beschluss über Bauliste vertagt
Baugebiete auf den FildernBeschluss über Bauliste vertagt

Die Stadträte hätten eigentlich vergangene Woche über die sogenannte Zeitstufenliste entscheiden sollen. Doch der Beschluss ist verschoben worden. Die Degerlocher und Sillenbucher Bezirksbeiräte wollen von der Stadt genauer informiert werden.

 
Freie Plätze im Waldheim
Ferien unterm FernsehturmFreie Plätze im Waldheim

Das Ferienwaldheim liegt idyllisch auf der Waldebene Ost – und ist sehr beliebt bei Kindern aus Degerloch und Sillenbuch. Für die Sommerferien in diesem Jahr sind noch Anmeldungen möglich, für eine Woche oder für zwei Wochen.

 
12 Fotos
Warum-Welle im Kuhstall
Bauernhof in DegerlochWarum-Welle im Kuhstall

Warum hängt der Euter so weit runter? Warum hat die Kuh einen Nasenring? Fragen wie diese haben Erstklässler beim Besuch auf dem Bauernhof der Familie Hiller gestellt. Doch im Mittelpunkt des Interesses stand ein ganz anderes Ereignis.

 
Afrikanische Revue zur Quelle des Lebens
Aufführung in DegerlochAfrikanische Revue zur Quelle des Lebens

Sie proben in einem Slum in der kenianischen Hauptstadt Nairobi, was dabei herauskommt, zeigen sie am 24. Mai in Degerloch. Das Hope Theatre Nairobi zeigt eine afrikanische Revue zum Thema „Wasser“.

 
Von Wilhelma bis Feuerwache
Ferienprogramm in DegerlochVon Wilhelma bis Feuerwache

Da kommt sicher keine Langeweile auf: Die Mitarbeiter des Degerlocher Bezirksrathaus haben sich wieder eine Menge an Aktionen für die Pfingstferien ausgedacht. Für einige Angebote gibt es auch noch freie Plätze.

 
Pfingst- sind die neuen Sommerferien
Umfrage in ReisebürosPfingst- sind die neuen Sommerferien

Der Plieninger mag es gern pauschal, der Birkacher hat exklusive Reisewünsche, und den Degerlocher zieht es an Pfingsten nach Spanien. Das alles zeigt eine kleine Umfrage in hiesigen Reisebüros.

 
Kleines Tier,  großer Schaden
Vortrag in DegerlochKleines Tier, großer Schaden

Obstbaumbesitzern raubt sie den letzten Nerv: die Kirschessigfliege. Der Wein-, Obst- und Gartenbauverein Degerloch hat deshalb einen Experten eingeladen. Vorab beantwortet Thomas Schmidt ein paar der wichtigsten Fragen.

 
„Niemand  ist auf Rosen gebettet“
Kandidat für die Filder„Niemand ist auf Rosen gebettet“

Es ist noch gar nicht lange her, da war Ergun Can ziemlich sauer auf seine Partei, die SPD. Das ist offenbar Schnee von gestern, denn er will für die Genossen bei der Landtagswahl antreten – als Kandidat für die Filderbezirke.

 
Fritz Kuhn redet über Energie
Veranstaltung in DegerlochFritz Kuhn redet über Energie

Was könnte Degerloch bei seiner Energiewende helfen? Darüber diskutieren unter anderem der Oberbürgermeister Fritz Kuhn und Michael Maxelon, der Geschäftsführer der Stadtwerke Stuttgart.

 
HTC baut auf Nachwuchstalent
Hockey in DegerlochHTC baut auf Nachwuchstalent

Der Kölner Jugendnationalspieler Lukas Trompertz verstärkt den Degerlocher Zweitligisten. Der 18-Jährige lebt für seinen Sport Hockey – und nimmt dafür einige private Unannehmlichkeiten in Kauf.

 
Alterschwacher  Lebensretter
Rotes Kreuz in DegerlochAlterschwacher Lebensretter

Er hat seine besten Jahre hinter sich, der Rettungswagen des Deutschen Roten Kreuzes in Degerloch. Deshalb sammelt die Bereitschaft nun Spenden für ein neues Fahrzeug – damit sie weiterhin zuverlässig Leben retten kann.

 
Ein  dreckiges, direktes Konzert
Veranstaltung in DegerlochEin dreckiges, direktes Konzert

Wer am Samstag, 16. Mai, noch Zeit hat, für den ist der Rock am Turm vielleicht genau das Richtige. Die „Geröllheimers“ treten am Abend in der Gaststätte des TSV 07 auf der Degerlocher Waldau auf. Der Eintritt ist frei.

 
Wasser und Wald in den Ferien
Kinderfreizeit in DegerlochWasser und Wald in den Ferien

[2] Wasser und Wald sind die beiden Themen, mit denen sich Kinder während der diesjährigen Sommerferien befassen. Zu der ganztägigen Freizeit laden die Naturfreunde Degerloch ein. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

 
Ein Ort der inneren und äußeren Ruhe
GarnisonsschützenhausEin Ort der inneren und äußeren Ruhe

Die Pläne für ein „Haus der Stille“ im Garnisonsschützenhaus nehmen Gestalt an. Wie kann man ein Kulturdenkmal für die Bürgerschaft öffnen? Wie kann man seine Geschichte berücksichtigen und doch etwas ganz Neues schaffen? Diese Fragen stellt sich eine Gruppe engagierter Stuttgarter um Christian Dosch seit über einem Jahr.

 
Daviscup-Kumpel von Boris Becker ist   dabei
Tennis in DegerlochBeckers Daviscup-Kumpel ist dabei

Fünf Tennis-Mannschaften, aus vier Vereinen aus dem Gebiet unterhalb des Fernsehturms – allesamt Herrenteams – greifen in diesem Jahr in den beiden höchsten Spielklasse auf nationaler Ebene an.

 
Ein Tag über Sport und Gesundheit
Luftbad in DegerlochEin Tag über Sport und Gesundheit

Was ist Herzsport und was Lungensport? Eine Antwort darauf gibt es am Wochenende bei einem Infotag zum Thema Gesundheit und Sport in Degerloch. Der Veranstaltungsort ist das Luftbad auf der Waldau in Degerloch.

 
Kickers-Frauen holen den „Pott“
Handball in DegerlochKickers-Frauen holen den „Pott“

Super Stimmung bei den Kickers-Frauen: Am vergangenen Wochenende hatten sie allen Grund, sich selbst ein Siegerständchen zu singen. Die Bezirksliga-Männer scheitern derweil beim Final Four im Halbfinale.