Winfried Kretschmann spricht über die Flüchtlingsproblematik Foto: dpa

Ministerpräsident Winfried Kretschmann spricht über sein erstes Enkelkind, die Flüchtlingssituation und die Legalisierung von Cannabis.

Stuttgart - Ministerpräsident Winfried Kretschmann über ...

... sein diese Woche geborenes erstes Enkelkind: „Es ist etwas Wunderbares, einen neuen Erdenbürger erleben zu können, zumal wenn es der lang ersehnte Enkel ist.“

... seine Arbeitsbelastung als Ministerpräsident: „Das ist nicht selten ein 16-Stunden-Tag, an denen man durchgetaktet ist von morgens bi in den späten Abend. Aber es ist alles gut machbar, solange man gut schlafen kann. Und das ist mir meist der Fall.“

... das aktuelle Thema Flüchtlinge: „Die Geschwindigkeit, mit der der Flüchtlingsstrom anwächst, ist schneller als gedacht. Alle zuständigen Stellen in Deutschland sind von der Entwicklung etwas überrollt worden.“

... die Anschläge auf Flüchtlingsunterkünfte: „Bei uns ist kein Platz für Hass und Brandstifter.“

... CDU und FDP jetzt in den Monaten vor der Landtagswahl: „Der Opposition fehlt bisher ein Angriffsthema.“

... die Legalisierung von Cannabis: „Wenn alte Rezepte nicht weiter helfen, muss man sich Alternativen überlegen. Dabei geht es nicht darum, dass nun alle fröhlich Cannabis konsumieren, sondern darum, wie man runter kommt von den Drogen. Das Ziel ist, den Dealern den Boden zu entziehen.“