Cannabis Legalisierung Deutschland 2024

Hier finden Sie alle unsere Artikel zum Thema Cannabis Legalisierung 2024 in Deutschland. Wie wird Deutschland 2024 Cannabis legalisieren? Was gilt für Autofahrer beim Thema Cannabis? Wie viel Gramm Cannabis bekommt man aus einer Pflanze? Diese und weitere Fragen zum Thema beantworten wir in unseren Artikeln und dem FAQ.

Erfahren Sie, was Sie erwartet und was sich ändern wird.

FAQ zur Cannabis Legalisierung in Deutschland


In Deutschland ist das Verbot von Autofahren nach Cannabis-Konsum derzeit noch in § 24 a des Straßenverkehrsgesetz geregelt. Genaue Grenzwerte sind bisher allerdings nicht angegeben. Die meisten Gerichte orientieren sich derzeit an der Menge von Tetrahydrocannabinol (THC) im Blut. Bei THC handelt es sich um den psychoaktiven Wirkstoff von Cannabis. Ab 1,0 Nanogramm THC pro Milliliter Blutserum begeht der Fahrer eine Ordnungswidrigkeit, der Bayerische Verwaltungsgerichtshof hat zwei Nanogramm akzeptiert.

Zum Artikel: Cannabis-Legalisierung: Was für Autofahrer gilt

Laut den bereits präsentierten Eckpunkten unterscheidet sich die Gründung eines Cannabis-Vereins nicht sonderlich von der Gründung eines anderen eingetragenen Vereins (e.V.). Im Grunde kann das jeder tun. Die Anmeldung eines Vereins läuft über das zuständige Registergericht. Dies erfolgt in der Regel über einen beauftragten Notar, Formulare sind bei Amtsgerichten auch elektronisch verfügbar.

Zum Artikel: Geplante Cannabis-Gesetzesänderung: Wie gründet man einen Cannabis Social Club in Deutschland?

„Sobald das legal ist, kann jeder seine drei Hanfstöckle in einem Blumentopf auf seiner Fensterbank in der Sonne gedeihen lassen“, sagt er. „Das ist nicht anders als mit Kresse oder Orchideen – das ist dann alles vom Mietrecht gedeckt.“

Zum Artikel: Legalisierung von Cannabis: Darf der Vermieter den Anbau von Cannabis-Pflanzen verbieten?

Ein konkretes Datum für 25 Gramm erlaubtem Eigenbesitz und der Möglichkeit, straffrei bis zu drei Pflanzen für den Eigenbedarf anzubauen, existiert noch nicht. Denn bei den Plänen handelt es sich noch um keinen konkreten Gesetzentwurf.

Zum Artikel: Geplantes Cannabis-Gesetz in Deutschland: Ab wann wird das Gras legal?

Dazu gehen die Angaben weit auseinander. In Veröffentlichungen des Innenministeriums ist von 20 bis 30 Gramm pro Pflanze die Rede. In einschlägigen Blogs und Foren heißt es dagegen, dass pro Pflanze über 500 Gramm Ernte möglich seien. Allerdings sei dies nur unter perfekten Bedingungen möglich. Weitestgehend Einigkeit herrscht im Netz, dass Cannabis-Pflanzen besser draußen als drinnen gedeihen.

Zum Artikel: Anbau von Marihuana: Wie viel Gramm Cannabis bekommt man aus einer Pflanze?


Unsere Artikel zur Cannabis Legalisierung in Deutschland: