Die neunte Finalserie um die Meisterschaft endete am Sonntag mit dem Sieg von Allianz MTV Stuttgart gegen den SSC Schwerin. Foto: Baumann/Cathrin Müller

Das Team von Allianz MTV Stuttgart hat Volleyball-Geschichte geschrieben und das Titel-Triple gewonnen. Der Kampf um die Meisterschaft bot aber nicht immer nur Grund für Jubel – wie unser Blick auf die neun Finalserien des MTV zeigt.

Seit dem vergangenen Sonntag ist auch die Saison in der Volleyball-Bundesliga (VBL) der Frauen Geschichte – und zum Abschluss wurde Geschichte geschrieben. Im fünften und letzten Finalspiel gegen den SSC Schwerin holte Allianz MTV Stuttgart den nötigen dritten Sieg und hat nun nach dem Supercup und dem DVV-Pokal auch die Meisterschaft gewonnen. Zum vierten Mal hatte es das Nord-Süd-Duell zwischen den Stuttgarterinnen und den Schwerinerinnen bereits gegeben.

Die MTV-Volleyballerinnen standen insgesamt zum neunten Mal in der Serie um den Titel, in der es in dieser Saison keinen klaren Favoriten gegeben hatte. Entsprechend spannend war das Duell auch verlaufen. Drei der fünf Partien gingen über fünf Sätze. Das beweist, dass die beiden besten deutschen Mannschaften auch das Finale bestritten haben – und dass beide Clubs jede Menge Erfahrung in Finalserien haben.

Für Allianz MTV waren es zuletzt sehr erfolgreiche Jahre, denn seit 2015 fand kein Titelrennen mehr ohne die Blau-Weißen statt. Allerdings war diese Zeit auch ein emotionales Auf und Ab – wie ein Blick in unsere Bildergalerie zeigt.

Viel Spaß damit.

Die Finalserie

Spannung
Die Finalserie 2024 zwischen Allianz MTV Stuttgart und dem SSC Schwerin ging über die volles Distanz von fünf Partien. Erst im letzten möglichen Duell in Schwerin holte sich eines der beiden Teams den für die Meisterschaft notwendigen dritten Sieg.

Verlauf
Zunächst gewann der SSC Schwerin sein Heimspiel 3:2, ebenso knapp endete das erste Heimspiel des MTV zugunsten der Stuttgarterinnen. Dann holte der SSC den zweiten Punkt – wieder durch ein 3:2 zuhause, ehe der MTV die Serie durch einen 3:0-Heimsieg ausglich. Das entscheidende fünfte Spiel endete dann 3:1 für die Gäste aus Stuttgart.