Sein Wunschkurs führt in ein neue Richtung: Alexander Kotz von der CDU will in den Landtag Foto: Lichtgut/Max Kovalenko

Der CDU-Fraktionschef im Stuttgarter Gemeinderat hat sich entschieden: Alexander Kotz (44) will in den Landtag wechseln und ist bereit, dafür der Rathauspolitik ade zu sagen.

Stuttgart - Ein „gemähtes Wiesle“ sei die Bewerbung nicht, sagte Alexander Kotz (44). Dennoch kündigte der CDU-Fraktionschef im Gemeinderat am Mittwoch erwartungsgemäß an, dass er am 18. April von seiner Partei als Landtagskandidat im Wahlkreis Stuttgart IV nominiert werden möchte – und im März 2016 seinen Teil zu einem CDU-Wahlerfolg beitragen wolle.

Dass der Erfolg für ihn selbst noch nicht garantiert ist, räumte er in zweifacher Hinsicht ein. Sein innerparteilicher Rivale Roland Schmid ist als Ex-Abgeordneter und als CDU-Chef in Bad Cannstatt gut im Wahlkreis verankert. Außerdem werde es auch bei der Wahl selbst „wieder knapp“. 2011 hätte gerade mal eine Differenz von 579 Wählerstimmen für den Wechsel des Direktmandats im Neckarwahlkreis von der CDU zu den Grünen den Ausschlag gegeben. „Gerade deshalb braucht die CDU gute Kandidaten“, sagte Kotz.

Er will seine kommunalpolitische Erfahrung und seine Bekanntheit als Chef eines Sanitär- und Installationsbetriebs sowie als Kreishandwerkmeister seit 2003 in die Waagschale werfen. Es reize ihn, noch mal Neues anzupacken. Chancen rechne er sich aus, weil er in diesem Wahlkreis seit langem verwurzelt sei. Falls er gewählt wird, werde er den Fraktionsvorsitz und das Stadtratsmandat aufgeben, sagte Kotz. Der genaue Zeitpunkt hänge von den Wünschen der Fraktion ab. Am Mittwoch vereinbarte er mit Schmid, dass man parteiintern fair ringen wolle, dass jeder für sich werbe und nicht gegen den anderen Stimmung mache. Das heißt wohl auch: Die sogenannte Sitzungsgeldaffäre, die Schmid als damaliger Stadtrat ins Abseits brachte, will Kotz nicht gegen ihn verwenden.

Für Filderwahlkreis Stuttgart II, wo der frühere Abgeordnete Thomas Bopp nicht mehr kandidieren will, hat ebenfalls am Mittwoch Stefanie Schorn (39) ihre Bewerbung verkündet. Sie war hier früher Zweitkandidatin, außerdem Wahlkampfleiterin von OB-Kandidat Wolfgang Schuster im Jahr 2004, zeitweise Stadträtin und ist Geschäftsführerin des Verbandes der Abendrealschulen im Land. Sie bekommt wahrscheinlich Konkurrenz durch Stadträtin Iris Ripsam und das CDU-Nachwuchstalent Benjamin Völkel.

Im Wahlkreis III (nördliches Stadtgebiet) will der amtierende Abgeordnete Reinhard Löffler wieder antreten. Im Wahlkreis Stuttgart I (Innenstadt) gilt Donate Kluxen-Pyta als interessiert.