Nach dem Willen der CDU soll die Gäubahn schneller ausgebaut werden. Foto: Lichtgut/Achim Zweygarth

CDU-Bezirksverbände im Südwesten fordern in Berlin - einen schnellen Ausbau der Gäubahn. „Das ist keine Bimmelbahn, sondern eine extrem wichtige Verkehrsader für unser Land“, kritisieren sie.

Stuttgart - Die CDU pocht in Berlin auf einen schnellen Ausbau der Gäubahn (Stuttgart-Singen). Die CDU-Bezirksverbände Nordwürttemberg und Südbaden fordern laut Mitteilung vom Freitag, den Ausbau noch in den so genannten vordringlichen Bedarf des Bundesverkehrswegeplans aufzunehmen. „Das ist keine Bimmelbahn, sondern eine extrem wichtige Verkehrsader für unser Land“, sagten die beiden CDU-Bezirksvorsitzenden Steffen Bilger und Andreas Jung.

Priorität für Gäubahn gefordert

Im Bundesverkehrswegeplan werden die wichtigsten Verkehrsprojekte des Bundes auf Straße, Schiene und Wasserstraße benannt. Diese Planung wird immer wieder fortgeschrieben, jetzt geht es um den Zeitraum bis 2030. In dem vom schwarz-roten Bundeskabinett beschlossenen Entwurf steht die Gäubahn bislang nicht im vordringlichen Bedarf. Im parlamentarischen Verfahren sind aber noch Änderungen möglich, wie Jung sagte, der Chef der CDU-Abgeordneten aus Baden-Württemberg ist.

„Ohne Priorität für die Gäubahn geht es nicht. Sie muss in den vordringlichen Bedarf“, sagte Jung. Der zügige Ausbau sei den Bürgern mehrfach versprochen worden - so im Zusammenhang mit der Volksabstimmung zum Bahnprojekt Stuttgart 21. Ein Ausbau würde deutlich kürzere Fahrzeiten von Stuttgart gen Süden bedeuten. An diesem Mittwoch (14.9.) will die CDU mit Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) noch einmal über das Thema sprechen.