Bundeskanzler Olaf Scholz will in Migrationsfragen Einigkeit mit den Ländern und der Union erzielen. Foto: dpa/Christian Charisius

Schafft es Deutschland, die irreguläre Migration zu begrenzen? Olaf Scholz verlässt in dieser Debatte die Rolle des moderierenden Kanzlers und übernimmt Führung. Dabei darf er vor allem ein Risiko nicht außer Acht lassen, kommentiert Tobias Peter.

Olaf Scholz kann noch überraschen. Der Mann, der die Debatte über das Heizungsgesetz oder auch über die Kindergrundsicherung über Monate hat laufen lassen, legt ein neues Tempo vor. Unmittelbar nach den Wahlniederlagen von Hessen und Bayern hat er SPD, Grüne und FDP schnellstens auf ein neues Paket zum Thema Migration und Asyl verpflichtet. Und er sucht das Gespräch sowohl mit Fraktionschef Merz und den Ländern. Das Signal: Die Regierung will das Mögliche tun, um die Zahl der Asylbewerber in Deutschland zumindest zu begrenzen.