Im Moment ist der Maisgraben von Renningen gut gefüllt. Um Wassermangel durch den Klimawandel besser begegnen zu können, schlägt die SPD die Erschließung neuer Quellen und die Einrichtung von Zisternen vor. Foto: Simon Granville

Weniger die großen Bauprojekte, sondern Themen wie Klimaschutz und Kinderbetreuung bewegen den Renninger Rat, der auch konkretes Handeln einfordert.

Es ist und wird ein Jahr der Großbaustellen: Noch nie ist in Renningen so viel Geld in Bauprojekte gesteckt worden wie 2024. Kein Wunder: Eine neue Sporthalle wird gebaut, zwei Schulen müssen saniert und erweitert werden, die Volksbank wird zum Rathaus umgebaut, und im Neubaugebiet Schnallenäcker III wird gerade ein Kindergarten geplant. Ein Stichwort, das bei all den Millionen-Euro-Projekten großteils fehlt, ist der Klimaschutz. Umso mehr ein Grund für den Gemeinderat, die Verwaltung, aber auch die Bevölkerung zu erinnern, wie viel Luft nach oben in Renningen ist.