Günther Oettinger (re.) gratuliert Michael Makurath zur Wiederwahl. Foto: J/ürgen Bach

Mit einem Votum von 90,06 Prozent geht OB Michael Makurath in die vierte Amtszeit in Ditzingen. Deutlich mehr Menschen gehen wählen.

Der alte ist der neue: Michael Makurath bleibt Oberbürgermeister von Ditzingen. Der 63-Jährige wird am Sonntag von 90,06 Prozent der Wählerinnen und Wähler im Amt bestätigt und ist damit für weitere acht Jahre gewählt. Bei seiner Wahl 2015 hatte Makurath 95,1 Prozent erhalten.

Damit geht der gebürtige Heilbronner in seine vierte Amtszeit, und dürfte somit einer der dienstältesten Oberbürgermeister im Land werden.

Achtbares Ergebnis für chancenlosen Gegenkandidaten

Sein einziger Gegenkandidat blieb zwar ohne Chance, holte aber gleichwohl ein achtbares Ergebnis: Immerhin 7,96 Prozent der Ditzinger haben den mehr oder minder unbekannten Andreas Bälder (43) gewählt.

Mit 33,05 Prozent liegt die Wahlbeteiligung diesmal deutlich höher als noch vor acht Jahren. Damals hatten 20,05 der Wahlberechtigten ihre Stimme abgegeben. Insgesamt 18 483 Menschen sind diesmal in Ditzingen stimmberechtigt gewesen.

Viele bekannte Gäste im Bürgersaal

Um kurz nach 18 Uhr ist der Bürgersaal im Ditzinger Rathaus, dort wo sonst der Gemeinderat tagt, gut gefüllt. Der Erste Bürgermeister Ulrich Bahmer ist da, etliche Ratsmitglieder, aus Gerlingen kommt Bürgermeister Dirk Oestringer, aus Hemmingen Thomas Schäfer. Später kommt auch der CDU-Bundestagsabgeordnete und Staatssekretär Steffen Bilger in den Bürgersaal.

Kurz vor halb sieben trudeln die ersten Wahlergebnisse ein. Die sprechen eine klare Sprache. Fast in allen Wahlbezirken liegt der Amtsinhaber um die 90 Prozent. Die Stimmung ist gelöst.

Applaus für Makurath

Um 18.43 Uhr brandet Applaus auf. Makurath, seine Frau Christine und Sohn Jonathan betreten den Saal. Umarmungen, Glückwünsche. Das Ergebnis steht offiziell noch nicht fest, am klaren Sieg des Amtsinhabers zweifelt aber niemand.

Die Gratulanten scharen sich um den Wahlsieger, und plötzlich steht auch ein alter Bekannter in der Menge. Günther Oettinger gratuliert mit einem großen Blumenstrauß. Der einstige Ministerpräsident und EU-Kommissar ist ein Ditzinger Bub und fühlt sich als Ehrenbürger seiner Heimatstadt besonders eng verbunden.

VfB-Trikot für den Wahlsieger und Bayern-Fan

Um 19.09 verkündet der Erste Bürgermeister Ulrich Bahmer das offizielle Ergebnis der Wahl. Bayern-Fan Michael Makurath nimmt’s gelassen, als er zum Wahlsieg ein VfB-Trikot geschenkt bekommt, bedankt sich beim gesamten Rathaus-Team und dem Gemeinderat und blickt sogleich wieder nach vorne: „Ab Montag beginnt das normale Leben wieder. Ich freue mich drauf.“