Cannabis soll auch in der Öffentlichkeit erlaubt werden – mit gravierenden Ausnahmen rund um Schulen, Kindergärten und Spielplätzen. Foto: picture alliance/dpa/Annette Riedl

Wenn zum Schutz von Kindern öffentliches Kiffen an so vielen Orten tabu bleibt, wäre es einfacher, Cannabis auf der Straße gleich ganz verbieten zu lassen – und einzugestehen, dass die Legalisierung nur halbherzig ist, meint unser Redakteur Simon Koenigsdorff.

Über die geplante Cannabis-Legalisierung in Deutschland lässt sich trefflich streiten. Doch egal, ob man Kiffen auf offener Straße nun gut findet oder nicht – der Flickenteppich aus erlaubten Zonen, zu dem der Vorschlag von Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) führen würde, sorgt bei Befürwortern wie Gegnern für Skepsis. Denn faktisch wäre öffentlicher Konsum in Städten wie Stuttgart weitgehend verboten.