Bundesfinanzminister Christian Lindner besucht Kiew. Foto: IMAGO/photothek/IMAGO/Thomas Imo

Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) ist zu einem Besuch in der ukrainischen Hauptstadt Kiew eingetroffen. Wie er sich anlässlich des Termins zum Krieg in der Ukraine nun äußert.

Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) ist erstmals seit dem russischen Angriff auf die Ukraine zu einem Besuch in der Hauptstadt Kiew eingetroffen. „Wir stehen an der Seite der Ukraine, Schulter an Schulter“, sagte Lindner nach Angaben seines Ministeriums vom Montag in dem in X umbenannten Onlinedienst Twitter. Vor Journalisten sagte der FDP-Politiker, in der Ukraine werde auch für „unsere Werte“ gekämpft.

Bei dem Besuch solle darum gehen, „wie das Bundesfinanzministerium die ukrainische Seite unterstützen kann“, erklärte sein Ministerium weiter. In Kiew solle auch der Blick in die Zukunft gerichtet werden.

Seit dem Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine im Februar vergangen Jahres waren bereits mehrere deutsche Regierungsmitglieder in das Land gereist, darunter auch Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD).