Der strahlende Sieger am 14. Mai: Alexander Noak (rechts) mit seiner Frau und dem Vorgänger Joachim Wolf. Foto: Jürgen Bach

Das Verwaltungsgericht in Stuttgart hat binnen der Frist keine Klage gegen die Bürgermeisterwahl in Korntal-Münchingen erhalten. Was sich jetzt für Alexander Noak ändert.

Alexander Noak ist nicht mehr Amtsverweser, sondern offiziell der Bürgermeister der Stadt. Beim Verwaltungsgericht in Stuttgart ist binnen der Frist keine Klage gegen die Bürgermeisterwahl am 14. Mai eingegangen. Seit dieser Woche liegt der Stadtverwaltung die offizielle Bestätigung vor, teilt die Rathaussprecherin Alina Kleinschwärzer mit. Zunächst hatte eine Person beim Landratsamt Ludwigsburg Einspruch gegen die Wahl erhoben, die Behörde wies den Einwand jedoch ab.

Für den 45 Jahre alten Rathauschef ändert sich kaum was, nur, dass er als Vorsitzender jetzt im Gemeinderat auch die Hand heben darf. „Ich freue mich, dass nun Klarheit für alle herrscht und ich bei den Beschlüssen im Gemeinderat mein Stimmrecht einsetzen kann“, sagt Noak. Seine feierliche Einsetzung ist am 12. Oktober um 19 Uhr im Widdumhof in Münchingen. Bürgerinnen und Bürger sind auch eingeladen.