Die Einkaufstüte wird immer teurer. Foto: IMAGO/Lobeca

Die Lebensmittel werden immer teurer – die Landwirte bekommen jedoch kaum mehr Geld. Landwirtschaftsminister Peter Hauk will der Sache genauer auf den Grund gehen.

So etwas nennt man wohl Glück. Als Landwirtschaftsminister Peter Hauk (CDU) eine Studie in Auftrag gab, um zu untersuchen, wie groß der Anteil der Bauern an den massiv gestiegenen Lebensmittelpreisen ist, da konnte noch niemand vorhersehen, dass bei der Präsentation des Werkes die Landwirte die Schlagzeilen bestimmen. Schon vor Weihnachten haben die Trekker mit wütenden Bauern den Verkehr lahmgelegt, nun hat die Macht der Landwirte dazu geführt, dass die Regierung in Berlin einen Kurswechsel angekündigt hat. Die Subventionen für den günstigen Diesel sollen nicht mit einem Schlag gestrichen werden, und auch der Rabatt bei der KfZ-Steuer bleibt, zumindest teilweise.