Blick von der Holzgerlinger Motocrossstrecke Richtung Böblingen: In diesem Bereich liegt die Fläche BB-14, auf der auch der interkommunale Windpark geplant ist. Foto: /Stefanie Schlecht

Die Stadt empfiehlt die Fläche zwischen Diezenhalde und Maurener Tal als Vorranggebiet für Windkraftanlagen. Mit 18 zu 13 stimmten die Stadträte gegen einen Antrag von Teilen des bürgerlichen Lagers.

Das Thema Windenergie hat zuletzt für ordentlich Wirbel in Böblingen gesorgt. Am Freitag hat sich der Gemeinderat nun vorerst abschließend damit befasst, die Fläche BB-14 als Vorranggebiet für Windkraftanlagen an den Verband Region Stuttgart zu empfehlen. Im Vorfeld war es zum offenen Streit gekommen. CDU, Freie Wähler und FDP hatten vor zehn Tagen im Technischen Ausschuss beantragt, dies nicht zu tun. Doch im Gemeinderat setzten sich in der Sondersitzung am Freitag letztlich die Befürworter durch. Am Ende ging die Abstimmung mit 18 zu 13 für die Empfehlung von BB-14 als Vorranggebiet aus.