Bild vom Filmabend: (von links) Ophelia Ertel (SPD), Ellen Christ-Renz (SPD), Irmgard Gleißner-Hüter (Grüne), Simone Rathfelder (Grüne) und Clemens Morlok (Grüne) Foto: privat

Wohl einzigartig im Landkreis Ludwigsburg: In zwei Ditzinger Teilorten machen die beiden Parteien bei den kommenden Wahlen gemeinsame Sache. Die Suche nach Kandidatinnen und Kandidaten gestaltete sich unterschiedlich schwierig.

Für die Ortschaftsratswahlen im Juni haben SPD und Bündnis 90/Die Grünen in den Ditzinger Teilorten Schöckingen und Heimerdingen einen gemeinsamen Wahlvorschlag vorgelegt – eine im Landkreis Ludwigsburg derzeit wohl einmalige Zusammenarbeit. In Schöckingen war die Idee einer gemeinsamen Liste bereits im Jahr 2014 entstanden, um genügend Kandidatinnen und Kandidaten für die Ortschaftsratswahl zu gewinnen. Für die jetzige Kommunalwahl im Juni habe es hingegen keine Probleme gegeben, ausreichend Personen zu finden.

Hoffnung auf einen weiteren Ratsplatz

In Schöckingen soll ein Platz mehr im Ortschaftsrat her

„Durch verschiedene Projekte und Aktionen mit Fokus auf Nachhaltigkeit und der Festigung der Dorfgemeinschaft, wie zum Beispielen drei Klimadialogen, haben wir viele Menschen kennengelernt, deren Fokus auf Klimaschutz und einem sozialen Miteinander liegt“, schreiben die Partein in einer gemeinsamen Mitteilung. Mit einer „sehr starken Liste“ hoffe man nun, vielleicht einen Sitz mehr als bisher zu erringen. Derzeit sitzen Andreas Titze und Simone Rathfelder (beide Grüne) im Schöckinger Ortschaftsrat. Beide kandidieren erneut.

Außerdem stehen auf der gemeinsamen Schöckinger Liste: Ursula Leutert-Ehring, Felix Maschke, Knut Wyrwa, Peter Wiedenroth (alle SPD), Clemens Morlok, Jana Felgenhauer, Hans-Peter Mayer, Mia Rathfelder, Irmela Gleißner-Hüter, Doris Steidle, Leoni Kükrekol und Carola Frey (alle Grüne).

Anders die Situation in Heimerdingen: Dort hatten beide Parteien Schwierigkeiten, Personal zu gewinnen. So wurde auch hier ein gemeinsamer Wahlvorschlag von SPD und Grünen diskutiert und umgesetzt. „Dies war auch aufgrund der recht hohen Schnittmengen zwischen den Parteien möglich, insbesondere im Hinblick auf die Gleichstellung von Männern und Frauen, dem Wunsch nach sozialer Gerechtigkeit und dem Klimaschutz“, heißt es in der Mitteilung.

Kooperation zeigt sich bereits

Schwierige Suche in Heimerdingen führt zu gemeinsamem Wahlvorschlag

Zusätzlich habe die aktuelle politische Entwicklung rund um die Correctiv-Recherche noch einige Menschen motiviert. Nun hofft man, in Heimerdingen die drei Plätze im Ortschaftsrat zu halten, wenn nicht gar aufzustocken. Bisherige Amtsinhaber sind: Ophelia Ertel (SPD), Martin Betz (SPD), die beide wieder kandidieren und Katja Duckek (SPD), die nicht mehr antreten wird.

Auf der gemeinsamen Liste für Heimerdingen stehen außerdem: Andrea Bellgardt, Hartmuth May, Ellen Christ-Renz, Stephanie Jüttner, Sevgi Oguz, Barbara Schwarz (alle SPD), Manfred Hutter, Holger Langbein, Ronald Neubronner (alle Grüne).

Zusammenarbeit bei Filmabend bereits nach außen getragen

Die Kooperation der beiden Ortsverbände ist in dieser Wahlkampfperiode jedoch nicht nur auf Heimerdingen und Schöckingen begrenzt. Beide Parteien haben eine gemeinsame Wahlkampfveranstaltung in Ditzingen ausgerichtet. Im Naturfreundehaus wurde am Internationalen Frauentag ein Dokumentarfilm über aktive Politikerinnen in der Zeit der Bonner Republik gezeigt.