Im Oktober 2016 gibt es weniger Arbeitslose als im Jahr zuvor. Foto: dpa

Die Arbeitslosigkeit im Südwesten ist leicht gesunken. Der Grund für die positiven Zahlen der Bundesagentur für Arbeit ist nicht nur die gute Wirtschaftslage.

Stuttgart - Dank der guten Wirtschaftslage ist die Arbeitslosigkeit in Baden-Württemberg leicht gesunken. Die Quote lag im Oktober bei 3,6 Prozent und damit 0,1 Prozentpunkte niedriger als ein Jahr zuvor, wie die Bundesagentur für Arbeit am Mittwoch in Stuttgart mitteilte.

Rund 217 200 Menschen waren den Angaben zufolge arbeitslos gemeldet, 800 weniger als im Oktober 2015. Der Chef der Südwest-Arbeitsagentur, Christian Rauch, sprach von einer anhaltend guten Arbeitsmarktdynamik. Verglichen mit September 2016 lag der Rückgang sogar bei 0,2 Prozentpunkten.

Im Oktober haben viele junge Leute das Studium begonnen und entlasten so die Statistik.

Deutschlandweit sinkt die Arbeitslosigkeit in Deutschland seit Jahren. Der Arbeitsmarkt habe sich im Oktober „gut entwickelt“, erklärte BA-Chef Frank-Jürgen Weise. 2,54 Millionen Menschen in Deutschland waren ohne Job und damit 68.000 weniger als im September, wie die Bundesagentur für Arbeit (BA) in Nürnberg mitteilte. Im Vergleich zum Vorjahresmonat waren sogar 109.000 Menschen weniger arbeitslos gemeldet.

Die Arbeitslosenquote sank im Vergleich zum Vormonat um 0,1 Prozentpunkte auf 5,8 Prozent. Der Arbeitsmarkt habe sich im Oktober „gut entwickelt“, so Weise. Im Zuge der Herbstbelebung sei die Arbeitslosigkeit deutlich gesunken. Zudem sei die Beschäftigung wieder gestiegen, auch die Nachfrage nach neuen Mitarbeiten habe weiter zugelegt.