Ein 37 Jahre alter VW-Fahrer liefert sich am Samstag eine kurze, aber heftige Verfolgungsjagd durch Stuttgart-Zuffenhausen mit Motorradpolizisten. Die Polizei sucht Zeugen. (Symbolbild) Foto: Eyb

Polizeibeamte wollen einen VW-Fahrer kontrollieren, dieser gibt Gas und rast davon, dabei gefährdet er mehrere Verkehrsteilnehmer. Die Polizei sucht Zeugen - diese und weitere Meldungen der Polizei aus Stuttgart.

Stuttgart-Zuffenhausen: Polizeibeamte haben am Samstagnachmittag nach einer kurzen Verfolgungsfahrt vom Porscheplatz bis in die Husumer Straße in Stuttgart-Zuffenhausen einen 37 Jahre alten VW-Fahrer festgenommen, der sich einer Verkehrskontrolle entziehen wollte und dabei andere Verkehrsteilnehmer gefährdete.

Wie die Beamten berichten, wollten die Motorradpolizisten gegen 12.50 Uhr den Fahrer des VW Polo am Porscheplatz zu einer Verkehrskontrolle anhalten. Als die Beamten sich näherten, beschleunigte der Polo-Fahrer, der mit drei weiteren Personen im Auto unterwegs war, sein Fahrzeug stark und fuhr in Richtung Neuwirtshaus davon.

Im Bereich der Schwieberdinger Straße überholte er mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit mehrere Fahrzeuge. Ein 50-jähriger Beamter schloss mit seinem Motorrad zu dem VW auf und forderte den 37 Jahre alten Mann mittels Anhaltezeichen dazu auf, stehen zu bleiben.

Währenddessen befand sich der Motorradpolizist auf Höhe der Fahrertür. Plötzlich zog der Fahrer den Polo nach links, sodass der Beamte ausweichen musste, um nicht gerammt zu werden. Dabei geriet der 50-Jährige beinahe in den Grünstreifen.

Der Flüchtende missachtete weiterhin die Anhaltezeichen, bog an der Neuwirtshauskreuzung trotz Rotlicht nach links und danach in den Sackgassenbereich der Husumer Straße ab. Der Fahrer stieg schließlich aus und widersetzte sich der Festnahme. Letztlich konnte er allerdings überwältigt werden. Seine Ehefrau schrie die Beamten dabei lautstark an, während sich die beiden weiteren Mitfahrer nicht in das Geschehen einmischten.

Weitere Ermittlungen ergaben, dass der Fahrer eventuell unter Alkohol- und Drogeneinfluss stand. Nach Abschluss der Anzeigenaufnahme wurde der Mann wieder entlassen. Andere Verkehrsteilnehmer, die eventuell gefährdet wurden, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0711/8990-5778 bei der Polizei zu melden.

S-Mitte: Polizei schnappt mutmaßliche Ladendiebinnen

Stuttgart-Mitte: Die Polizei hat am Samstag vier mutmaßliche Ladendiebinnen im Alter von 44, 22, 21 und 11 Jahren nach einem Diebstahl in einer Buchhandlung in der Königstraße in Stuttgart-Mitte vorläufig festgenommen.

Wie die Polizei meldet, hatte ein 59-jähriger Ladendetektiv die vier gegen 18 Uhr beobachtet, als sie verschiedene Waren aus einem Regal nahmen und damit ohne zu bezahlen das Geschäft verließen. Der Detektiv verständigte die Polizei und folgte den Frauen die Königstraße aufwärts.

Am Schlossplatz erfolgte dann die Polizeikontrolle. Bei den Durchsuchungen auf dem Revier kam neben den gestohlenen Waren aus der Buchhandlung noch mutmaßliches Diebesgut aus mehreren anderen Geschäften zu Tage. Die Frauen wurden nach der Anzeigenaufnahme auf freien Fuß gesetzt.

S-Mitte: Mutmaßliche Taschendiebinnen festgenommen

Stuttgart-Mitte: Polizisten haben am Samstagabend zwei mutmaßliche Taschendiebinnen im Alter von 19 und 21 Jahren festgenommen, die zuvor eine Kundin in einem Geschäft in der Königstraße in Stuttgart-Mitte bestehlen wollten. Dies meldet die Polizei.

Eine der beiden Tatverdächtigen hatte gegen 19.45 Uhr versucht, die Geldbörse aus der Handtasche einer 52-jährigen zu ziehen, während ihre Begleiterin das Umfeld beobachtete. Die Kundin bemerkte jedoch den Diebstahlversuch und konnte zusammen mit einem 35-jährigen Verkäufer die beiden bis zum Eintreffen der Polizei festhalten.

Die Täterinnen werden am Sonntag dem zuständigen Richter zur Prüfung der Haftfrage vorgeführt.

S-Feuerbach: Biker bei Auffahrunfall schwer verletzt

Stuttgart-Feuerbach: Bei einem Auffahrunfall in Feuerbach wurden am Samstag ein 17 Jahre alter Motorradfahrer schwer und sein 13 Jahre alter Sozius leicht verletzt.

Wie die Polizei mitteilt, war der 17-Jährige auf der Steiermärker Straße in Richtung Bregenzer Straße unterwegs. Als ein vor ihm fahrender 37 Jahre alter Mann seinen Mercedes verkehrsbedingt abbremsen musste, bemerkte der Motorradfahrer dies offenbar zu spät und fuhr auf das Auto auf.

Durch den Aufprall stellte sich das Hinterrad des Motorrads auf, sodass der Sozius nach vorne auf den Kofferraum geschleudert wurde. Beide Verletzten wurden in ein Krankenhaus gebracht. Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden von rund 6000 Euro.

S-Degerloch: Radler fährt Siebenjährigen an - Zeugen gesucht

Stuttgart-Degerloch: Leichte Verletzungen hat ein siebenjähriger Junge am Samstag bei einem Verkehrsunfall im Akazienweg in Degerloch erlitten.

Wie die Polizei berichtet, hatte der Bub gegen 13.20 Uhr zusammen mit drei Mädchen auf der Straße gespielt, als die Kinder einen Radfahrer bemerkten. Alle vier gingen daher in Richtung Gehweg, um diesen vorbeifahren zu lassen. Der Siebenjährige stand allerdings noch auf der Straße direkt am Bordstein und wurde von dem Radler am Knie gestreift. Der Radfahrer hielt kurz an, fragte, ob alles in Ordnung sei und fuhr dann weiter.

Es soll sich bei ihm um einen zirka 40-jährigen Mann mit kurzen dunklen Haaren gehandelt haben, der einen Rucksack trug. Vermutlich war er mit Frau und Tochter unterwegs, die vorausgefahren waren.

Zeugen sowie der Radfahrer werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0711/8990-3400 bei der Polizei zu melden.