Weitere Bezirke
 
 
GemeindefrühstückNach 37 Jahren endet ein Stück Gemeindeleben
Nach 37 Jahren endet ein Stück Gemeindeleben

Am Samstag fand zum letzten Mal das Gemeindefrühstück im Johanneshof in Zuffenhausen statt. 37 Jahre lang kamen die Menschen zum gemeinsamen Essen zusammen, eine Tradition findet sein Ende.

 
Silcherschule kann endlich saniert werden
Schulsanierung in ZuffenhausenSilcherschule kann endlich saniert werden

Renovierung und Umbau des Hauptgebäudes starten noch in diesem Jahr. Das Vorhaben soll sieben Millionen Euro kosten und bis Herbst 2016 dauern. Unter anderem hat der Denkmalschutz für Verzögerungen gesorgt.

 
3 Fotos
Drei 911er sollen in den Stuttgarter Himmel jagen
Geplante Skulptur am Porsche-PlatzDrei 911er sollen in den Himmel jagen

[6] Die Stuttgarter Sportwagenschmiede Porsche plant eine spektakuläre Skulptur an ihrem Stammsitz in Zuffenhausen. Drei weiße 911er sollen vom Herbst 2015 an in den Stuttgarter Nachthimmel jagen. Das Kunstobjekt soll 24 Meter hoch werden.

 
In Rust zum Ritter geschlagen
Europa-ParkPrinzessin erfüllt Herzenswunsch

Der Verein Maria Prinzessin von Sachsen-Altenburg e.V. beschert dem achtjährigen Bastian Geisbüsch eine Reise nach Rust.

 
Porsche plant Kunstwerk am  Kreisverkehr
Stuttgart-ZuffenhausenPorsche plant Kunstwerk am Kreisel

Der Sportwagenhersteller Porsche will eine rund 24 Meter hohe Skulptur im Zentrum des Porscheplatzes installieren. Künstler ist der Brite Gerry Judah.

 
Rätselraten um Porsche-Pläne
Neubebauung in ZuffenhausenRätselraten um Porsche-Pläne

Der Gemeinderat hat dem Bebauungsplan für das Areal Strohgäustraße/Schwieberdinger Straße in Zuffenhausen zugestimmt. Was dort genau geplant ist, verrät die Firma Porsche allerdings noch nicht.

 
Abschluss der Bürgerbeteiligung  für Hummelgraben
BürgerbeteiligungKonzept für Hummelgraben

Am Donnerstag, 13. November, findet die letzte Bürgerbeteiligung zum Landschaftsentwicklungskonzept Hummelgraben statt. Los geht es um 18 Uhr in der Zuffenhäuser Zehntscheuer.

 
Nach einem Vierteljahrhundert ist Schluss
SilcherschuleFörderverein soll aufgelöst werden

Der Förderverein der Silcherschule ist 25 Jahre alt. 2015 soll er aufgelöst werden, weil es an Personal fehlt.

 
Für die Umwelt, gegen Diebe
SchrottverarbeitungFür die Umwelt, gegen Diebe

Die Firma Eberhard Mayr baut an der Wernerstraße 120 in Zuffenhausen eine Halle zur Schrottverarbeitung. es soll verhindert werden, dass Schadstoffe in das Grundwasser gelangen. Mai 2015 ist als Starttermin vorgesehen.

 
Die Berührungsängste sind daheim geblieben
Porsche-GymnasiumInternationales Flair

Seit September gibt es am Ferdinand-Porsche-Gymnasium eine internationale Begegnungsklasse.

 
Auf buntem Blätterteppich droht Rutschgefahr
Laub kehrenRutschgefahr auf Blätterteppich

Wie bei der Schneeräumpflicht müssen Anwohner Laub vom Gehweg entfernen.

 
In Griechenland begann alles
Diamant-HochzeitIn Griechenland begann alles

Ioannis Saitzidis und Anthi Saitzidou feierten ihre diamantene Hochzeit. Das Ehepaar kam Anfang der 70ger-Jahre aus Griechenland ins Schwabenländle. Ihre Eltern waren anfangs gegen die junge Liebe der beiden.

 
Konzerte live im Wohnzimmer
Musiker-PorträtKonzerte live im Wohnzimmer

Der Musiker Manuel Winter singt und spielt auf Anfrage in fremden Wohnzimmern. Im vergangenen Jahr trat er 60 Mal in dieser etwas anderen Konzert-Atmosphäre auf. Derzeit arbeitet Winter an einem neuen Album.

 
Der neue Bezirksbeirat geht an den Start
LokalpolitikNeue Gesichter in der Zehntscheuer

Im neuen Bezirksbeirat hat es einige personelle Veränderungen gegeben. Ganz neu dabei ist die AfD.

 
Gärtnereigelände wird zum Wohnquartier
WohnungsbauGewächshäuser weichen Wohnungen

Auf einem Teil des Areals der Gärtnerei Staehle an der Spielberger Straße sollen 80 Wohnungen gebaut werden.

 
Das Konzept hat sich bewährt
PräventionswocheDas Konzept hat sich bewährt

In Zuffenhausen und Rot wurde erneut eine Sucht- und Gewaltpräventionswoche veranstaltet. Fast alle der rund 50 Veranstaltungen von „Body and Soul“ waren direkt an Schulen gebunden.

 
Anwohner können sich Gehör verschaffen
BürgerbeteiligungVortreffen für Stammheimer

Das Gebiet Hummelgraben zwischen Stammheim und Zuffenhausen soll neu gestaltet werden. In diesem Zusammenhang führt die Stadt eine Bürgerbeteiligung durch. Der offizielle dritte Termin ist am 13. November, ein Vortreffen für Stammheimer soll bereits am 5. November stattfinden.

 
Löwensteiner Platz wird erst 2015 fertig
Soziale Stadt RotBaustopp bis Dezember

Wegen Verzögerungen beim Umbau der Kindertagesstätte kann am Löwensteiner Platz erst ab Dezember weitergearbeitet werden.

 
Mit Stadtbahn zusammengestoßen
U7 in Stuttgart-ZuffenhausenMit Stadtbahn zusammengestoßen

Nach dem Zusammenstoß zwischen einer Stadtbahn der Linie U7 und einem Pkw in Zuffenhausen ist es am Freitagnachmittag zu Behinderungen gekommen.

 
Der Schutz vor zu viel Schmutz
Neuer Kanal für FeuerbachDer Schutz vor zu viel Schmutz

Im Gewann Kirchwiesen wird ein 220 Meter langer Regenüberlaufkanal gebaut. Durch ihn kann das Regenwasser in Zukunft besser gereinigt werden. In Betrieb wird das neue Bauwerk voraussichtlich im Herbst 2016 gehen.

 
Kunstrasenplatz in Eigenregie
FußballKunstrasenplatz in Eigenregie

Für bessere Trainingsbedingungen hat der Turnverein 89 eine Menge Geld investiert. Jetzt ist das neue Grün auf der Schlotwiese fertig.