Weitere Bezirke
 
 
Erfolg in ZuffenhausenMit Stipendium aufs Gymnasium
Mit  Stipendium auf  das Gymnasium

Sein Umfeld hat den 16 Jahre alten Marley Nosakhare zum Lernen motiviert. Mit einem Stipendium geht er aufs Gymnasium. Dabei hat es nach der Grundschule erstmal nur für die Hauptschule gereicht.

 
Im Internet bestellt, beim Zoll gelandet
Zu Besuch beim ZollamtKrokodile, Kobras und die App

Auf dem Zollamt an der Gottfried-Keller-Straße haben die Überprüfungen von privaten Post- und Paketsendungen rapide zugenommen: Beinahe 1000 Sendungen sind es im Monat, in den vergangenen drei Jahren hat sich die Anzahl verdoppelt. Eine App hilft Reisenden dabei, den Überblick zu behalten, was sie ins Land einführen dürfen und was nicht.

 
17 Fotos
Schwindelnde Höhen und weiche Knie
WaldklettergartenSchwindelnde Höhen und weiche Knie

In einer Serie stellen wir Freizeitangebote im Stuttgarter Norden vor. Dieses Mal war unser Mitarbeiter Benjamin Bauer unterwegs im Waldklettergarten in Zuffenhausen.

 
Porsche-Tag  ist der Renner
TapachtalSchnittige Sportwagen im Tapachtal

Zum 15. Mal hat es den Porsche-Tag im Tapachtal gegeben. Kinder der Spielplatzbetreuung konnten in schnittigen Sportwagen einige Runden drehen.

 
Ehemalige Alcatel-Tochter verlässt Zuffenhausen
Business-CampusALE zieht nach Kornwestheim

Die Firma Alcatel-Lucent Enterprise (ALE) verlässt den Zuffenhäuser Standort und zieht nach Kornwestheim.

 
Arbeiten kommen gut voran
Großbaustelle Roter Stich am BurgholzhofZeitplan wird eingehalten

Die ersten Häuser im Neubaugebiet Roter Stich sollen Ende des Jahres fertig sein.

 
Sport im Müll statt Sport im Park?
Sport im ParkGymnastik im Müll

Immer freitags wird auf der Grünfläche in den Talwiesen Sport getrieben. Die Übungsleiterin Jutta Jurkovic beklagt, dass die Wiesen immer wieder vermüllt sind. Der zuständige Amtsleiter sagt, dass fürs ständige Saubermachen Personal fehlt.

 
Neue Konzepte gegen die Versorgungslücke
NahversorgungNeue Konzepte gegen die Versorgungslücke

Ein Gutachten zeigt auf, wie die Nahversorgung in den Stadtbezirken verbessert werden kann. Nach der Sommerpause werden in den Bezirksbeiräten Pilotprojekte diskutiert.

 
Erinnerung an das „Blutige Eck“
SiegelbergdurchlassZuffenhäuser Wasser für Feuerbach

Bei Bauarbeiten ist eine alte Wasserleitung zum Vorschein gekommen, die früher eine Feuerbacher Brauerei mit Zuffenhäuser Wasser versorgt hat.

 
Baggerbiss schafft Platz für neues Betreuungskonzept
HimmelsleiterAltes Gemeindehaus weicht Neubau

Die evangelische Kirchengemeinde Himmelsleiter zentralisiert ihre Kinderbetreuung. Dafür ist ein Neubau nötig.

 
Von den Kelten, Kneipp und der Musik
AuszeichnungVon den Kelten, Kneipp und der Musik

Am Samstag kürte der Kneipp-Verein in der Pauluskirche Zuffenhausen Cornelia Lanz als „Botschafterin 2015“. Diese revanchierte sich mit einem Konzert zum Thema Kelten.

 
Saint-Tropez am Baggersee
UrlaubserinnerungenAbtauchen in den großen Ferien

In einer Serie berichten wir darüber, was unsere Mitarbeiter als Kind im Sommerurlaub erlebt haben. Georg Friedel hatte den Hirschauer Baggersee fast vor seiner Haustür und tauchte dort in den Sommerferien regelmäßig ab.

 
Jubel, Trubel, Waldheimzeit
SommerferienWaldheime begeistern den Nachwuchs

Viele Kinder verbringen gerade ihre Urlaubstage in der Natur. In den Ferienwaldheimen in Weilimdorf, Feuerbach und Zuffenhausen ist einiges geboten.

 
Freie Wähler für  freies Gärtnern
Urban GardeningPflanzen und Gießen

Die „ungepflegten Blumeninseln“ in den Seitenstraßen sollen für Urban Gardening freigegeben werden.

 
Rekordhitze beschert Freibädern regen Zulauf
SommerAlle strömen in die Freibäder

Bei den anhaltend hohen Temperaturen ist Abkühlung gefragt.

 
Windböe schädigt Naturdenkmal
Zuffenhäuser JahneicheWindböe schädigt Naturdenkmal

An der Jahneiche ist ein tonnenschwerer Ast abgebrochen. Der Baum ist wohl um die 400 Jahre alt.

 
12 Fotos
Unfreiwillige Enthüllung am Porscheplatz
Sportwagen in Zuffenhausen aufgehängtUnfreiwillige Einblicke am Porscheplatz

Bei den Aufbauarbeiten der neuen Skulptur vor dem Porsche Museum in Stuttgart-Zuffenhausen wurde bei einem der Sportwagen die Abdeckung vom Winde verweht.

 
11 Fotos
Feuerwehr löscht Brand und rettet Bewohner
Feuer in Stuttgart-RotSupermarkt-Anbau in Flammen

Feueralarm in der Sontheimer Straße in Stuttgart-Rot: Ein Brand am Anbau eines Mehrfamilienhaus samt Supermarkt ruft die Feuerwehr auf den Plan.

 
Einige Schulhöfe bleiben in den Ferien geschlossen
Stuttgarter NordenEinige Schulhöfe bleiben in den Ferien geschlossen

Die Außenbereiche der Schulen dürfen grundsätzlich auch in der Ferienzeit bespielt werden. Das gilt allerdings nicht überall.

 
Die Stadträte haben das letzte Wort
BürgerhaushaltDie Stadträte haben das letzte Wort

Die Stadtverwaltung hat 130 Vorschläge aus dem Bürgerhaushalt geprüft. Welche Forderungen der Bürger auch umgesetzt werden liegt nun in der Hand der Stadträte.

 
Stadtverwaltung bewertet die Wünsche der Bürger
BürgerhaushaltStadtverwaltung bewertet die Wünsche der Bürger

Zu insgesamt 130 Vorschlägen des Bürgerhaushalts liegen nun die fachlichen Stellungnahmen der Ämter vor. Darunter sind auch zwölf Forderungen aus den nördlichen Bezirken – und nicht alle werden befürwortet.