Weitere Bezirke
 
 
Bauarbeiten in ZuffenhausenTunnel wird gesperrt, Gehweg bleibt frei
Tunnel wird  gesperrt, Gehweg bleibt frei

Die geplante Vollsperrung des Siegelbergdurchlasses hat auch Auswirkungen auf den Busverkehr. Mehrere Haltestellen können während der Arbeiten an der Gashochdruckleitung nicht bedient werden.

 
Holzpavillon soll im Oktober gebaut werden
Jugendtreff ZazenhausenInterimslösung gefunden

Für die Jugendlichen im Stadtteil Zazenhausen fehlt ein Ort, an dem sie sich treffen können. Eine vorübergehende Lösung auf einem städtischen Grundstück am Entenweg bahnt sich aber an.

 
Gleiches Recht für alle:  Sonderschulpflicht ist passé
SchulgesetzInklusion macht Fortschritte

Zum neuen Schuljahr gibt es keine Sonderschulpflicht mehr.

 
9 Fotos
Hallenbad Sonnenberg muss schließen
Nach Brand in Stuttgart-MöhringenHallenbad Sonnenberg muss schließen

Die Feuerwehr musste in der Nacht zum Samstag zu einem Brand im Hallenbad Sonnenberg in Stuttgart-Möhringen ausrücken. Am Samstag muss das Bad für die Spurensicherung geschlossen bleiben.

 
Kleines französisches Kulturinstitut auf Achse
France-Mobil in ZuffenhausenKleines französisches Kulturinstitut auf Achse

Das France-Mobil hat am Dienstag erstmals Halt an der Rilke-Realschule gemacht. Apolline Martins brachte den Schülern mit Liedern, Spielen und in Gesprächen ihre Heimat Frankreich näher.

 
Zeitreise durch die Fünfziger
Porsche-MuseumGeschichten von Menschen und Autos

Die Ausstellung „Porsche und die Fifties“ beschäftigt sich mit der Firmengeschichte und dem Lebensgefühl der 1950er Jahre.

 
In manchen Waldheimen sind    noch  Plätze frei
SommerferienIn manchen Waldheimen sind noch Plätze frei

Wer seine Kinder in den großen Ferien ins Waldheim schicken möchte, sollte sich sputen. Eine Übersicht über die Angebote im Stuttgarter Norden.

 
Senioren-WGs  sollen stationäre Pflege ergänzen
Pflege im AlterSenioren-WGs sollen stationäre Pflege ergänzen

Im November werden zwei Wohnungen fertig gestellt, die in Zukunft 16 Menschen einen Platz in einer Senioren-WG bieten werden. Eine Wohngemeinschaft in Rot richtet sich speziell an türkischstämmige Menschen.

 
Zahl der Körperverletzungen nimmt zu
KriminalstatistikZahl der Körperverletzungen nimmt zu

Revierleiter Volker Kehl hat im Bezirksbeirat die polizeiliche Kriminalstatistik 2014 vorgestellt. Die Zahl der gemeldeten leichten Körperverletzungen ist so hoch, wie seit fünf Jahren nicht mehr.

 
Haus und Grund gegen Standort für Biogasanlage
Haus- und GrundbesitzervereinHaus und Grund gegen Standort für Biogasanlage

Der Stuttgarter Haus- und Grundbesitzerverein fordert eine Prüfung der Ansiedlung einer Biogasanlage im Stadtteil Gaisburg. Dieser Standort könnte im Endeffekt weniger Kosten aufwerfen als einer in Zuffenhausen.

 
Ein Haus für alle Generationen
StadtteilzentrumEin „Zuffen-Haus“ für Zuffenhausen

Auf dem Areal zwischen Lothringer, Elsässer und Colmarer Straße soll ein Stadtteilzentrum mit inklusiver Kita entstehen.

 
Weitere Unterkünfte geplant
FlüchtlingeBeiräte stimmen Standort zu

An der Schwieberdinger Straße sollen zwei Bauten für bis zu 156 Asylbewerber errichtet werden.

 
Die Stiftung Kinderland  feiert zehnjähriges Bestehen
Uwe Hück in ZuffenhausenZehn Jahre Stiftung Kinderland

Seit zehn Jahren unterstützt die Stiftung Kinderland gemeinnützige Projekte für Kinder und Jugendliche. Das wird mit 200 Veranstaltungen gefeiert. Uwe Hück, der vom Thaiboxer zum Porsche-Betriebsratschef aufstieg, besuchte die Rilke-Realschule und ließ Schüler von einer rosigen Zukunft träumen.

 
Wo sind all die Züge hin?
Beteiligungsverfahren zum SchienenlärmEine Zugstrecke, die keine ist

Die Bürgerbeteiligung des Eisenbahn-Bundesamts zur Lärmbelästigung verärgert Anwohner der Schienenstrecke Korntal-Kornwestheim – auch in Zuffenhausen: Eine viel befahrene Strecke ist einfach vom Verfahren ausgeklammert worden.

 
20-Jähriger stellt sich freiwillig der Polizei
Versuchte Tötung in Zuffenhausen20-Jähriger stellt sich freiwillig der Polizei

Ein 20-Jähriger hat sich am Donnerstag bei der Polizei gestellt. Der junge Mann wird verdächtigt, bei einem Streit in der Nacht zum Montag seinen Kontrahenten mit einer zerbrochenen Flasche an den Hals gegangen zu sein. Die Polizei suchte den Mann wegen versuchter Tötung.

 
Erneute Diskussion um die Standortfrage
BezirksbeiräteBiogasanlage zugestimmt

[1] Auf dem Gelände Hummelsbrunnen-Süd soll für knapp 19 Millionen Euro eine Biogasanlage gebaut werden. In einer gemeinsamen Sitzung haben sich die Bezirksbeiräte von Stammheim und Zuffenhausen mit dem Thema befasst.

 
Der Henker aus Zuffenhausen
Stuttgarter NS-TäterDer Henker aus Zuffenhausen

Vor 50 Jahren ist Wilhelm Boger beim Auschwitz-Prozess zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Er wird von Zeitzeugen als einer der schlimmsten Sadisten des Konzentrationslagers bezeichnet.

 
Engpass bei Pflegeheimplätzen befürchtet
Stuttgarter NordenEngpass bei Pflegeheimplätzen befürchtet

Im Jahr 2020 kann der Bedarf an stationärer Pflege wohl nicht mehr gedeckt werden, es mangelt oft an Plätzen, Personal oder den finanziellen Mittel. Eine Prognose für die Bezirke des Stuttgarter Nordens.

 
Von Jahresringen und geronnener Zeit
AusstellungVon Jahresringen und geronnener Zeit

Kurt Georg John präsentiert Skulpturen und Gemälde in der Zehntscheuer. Er ist ein Meister der alten und außergewöhnlichen Materialen. Er verwendet zum Beispiel Mooreiche, Mammutbaum und sardische Oliven.

 
Auflagen verteuern Neubauvorhaben
BaugenossenschaftAuflagen verteuern Neubauvorhaben

Bei der Mitgliederversammlung der Baugenossenschaft Neues Heim wurde Kritik an den politischen Rahmenbedingungen laut. Bezahlbares hochwertiges Wohnen zu ermöglichen werde immer schwerer.

 
Stadt braucht mehr Unterkünfte
FlüchtlingeMehr Unterkünfte notwendig

[2] In Stammheim, Feuerbach und Zuffenhausen sollen weitere 642 Asylbewerber unterkommen.