Den Wunsch nach dem eigenen Häuschen haben sich viele Menschen durch erhöhte Zinsen abgeschminkt. Foto: / Tomasz Zajda/adobe stock

Stark erhöhte Kreditkosten lassen den Traum von den eigenen vier Wänden für viele Bauherren platzen. Teilweise werden Grundstücke bereits zurückgegeben – oder wie in Weinstadt gar nicht erst gekauft.

Den zugigen Altbau ohne vernünftige Dämmung und mit veralteter Heizanlage können sich Menschen mit dem Wunsch nach eigenen vier Wänden vielleicht noch leisten. Doch eine neu erbaute Doppelhaushälfte bleibt zumindest in einer halbwegs attraktiven Lage für Normalverdiener ein unbezahlbarer Traum. Schuld an der Entwicklung ist die Zinswende der europäischen Zentralbank, die inzwischen auch im Rems-Murr-Kreis voll auf den Immobilienmarkt durchschlägt. Binnen eines Jahres haben sich mit den von Null auf aktuell 4,5 Prozent erhöhten Leitzinsen auch die Kosten für Wohnungsbaukredite deutlich erhöht – weshalb sich viele Familien vom Gedanken an ein schmuckes Eigenheim stillschweigend wieder verabschiedet haben.