Foto: PPFotodesign.com

Wenn Bürgern ein Thema auf den Nägeln brennt, bieten die Stuttgarter Nachrichten mit der Veranstaltungsreihe „Mittendrin“ ein Forum: Zum Abschluss unserer Serie „Wohn-Wahnsinn Stuttgart“ können Leser bei einer Podiumsdiskussion Oberbürgermeister Fritz Kuhn und Experten befragen.

Stuttgart - Unsere Serie „Wohn-Wahnsinn Stuttgart“ stößt auf große Resonanz: „Ich bin froh, dass jetzt endlich die Medien sich diesem Thema stellen“, schreibt Leserin Roswitha Rueff . Diese und viele andere Reaktionen von Lesern bestätigen den Eindruck, dass die Situation auf dem Stuttgarter Immobilienmarkt von vielen Bürgern als unbefriedigend empfunden wird. Wohnraum ist für alle Preislagen knapp, der Bestand bei den Sozialwohnungen hat sich in den vergangenen 25 Jahren halbiert, und im Luxussegment ist das Angebot inzwischen so knapp, dass gut betuchte Käufer ganz tief in die Tasche greifen: Eine Etagenwohnung auf dem Killesberg ging zuletzt für 10 900 Euro pro Quadratmeter weg. Wer Bauland für ein Eigenheim für seine junge Familie sucht, hat ganz schlechte Karten: Für Häuslebauer gibt es so gut wie keine Grundstücke in der Landeshauptstadt.

Hier können Sie sich zu unserer Veranstaltung anmelden

Unzufrieden mit der Situation auf dem Stuttgarter Markt sind allerdings nicht nur Wohnungssuchende. Anbieter von Wohnimmobilien klagen über eine hohe Steuerbelastung, Vermieter über hohe Instandhaltungs- und Sanierungskosten. Am Ende bleibe oft nur noch eine geringe Rendite übrig.

Im OB-Wahlkampf im Herbst vergangenen Jahres hat die SPD-Kandidatin Bettina Wilhelm gefordert, Wohnungspolitik müsse ein Schwerpunkt sein für den künftigen Oberbürgermeister. Fritz Kuhn (Grüne) hat diesen Vorstoß gerne aufgegriffen: Er will in seiner achtjährigen Amtszeit dafür sorgen, dass das Angebot an bezahlbarem Wohnraum in Stuttgart größer wird. Doch wo und wie will und kann der neue OB regulierend eingreifen?

Dazu können unsere Leser zum Abschluss unserer Serie „Wohn-Wahnsinn Stuttgart“ Fritz Kuhn befragen. Zudem werden Haus & Grund-Geschäftsführer Ulrich Wecker, Mietervereinsvorsitzender Rolf Gaßmann und Christian Holz, Vorstandsmitglied der Gesellschaft für Wohnungs- und Gewerbebau Baden-Württemberg (GWG), den OB mit ihren Fragen konfrontieren.

„Wohn-Wahnsinn Stuttgart“: Wir bieten Ihnen, liebe Leserin, liebe Leser, in unserer Veranstaltungsreihe „Mittendrin“ am 20. März einen Abend im Eventcenter „SpardaWelt“, Am Hauptbahnhof 3, 70173 Stuttgart (Beginn: 19 Uhr). Dort wird sich Stuttgarts OB Fritz Kuhn den Fragen unserer Leser stellen und mit Experten diskutieren. Sie können dabei sein! Der Einlass ist nur mit Einladungskarte möglich - hier geht's zur Anmeldung.

Unser Special Wohn-Wahnsinn Stuttgart.