Geschenke für Kinder im Gerlinger Stadtmuseum Foto: /Jürgen Bach

Mit Adventsklängen wird an die Flötenlehrerin Else Lehle gedacht, und der Weihnachtsmann kommt auf den Weil der Städter Marktplatz.

Musik gehört zu Weihnachten einfach dazu. Und vor dem Fest stehen noch einige musikalische Veranstaltungen auf dem Programm – dabei gibt nicht nur Weihnachtliches den Ton an. So steht im Treff Warmbronn bei der „Friday Revival Night“ am Freitag ab 20 Uhr Rock und Pop der vergangenen 60 Jahre auf dem Programm. Die Zielgruppe sind alle Junggebliebenen „von damals“ und auch Jüngere, wenn sie sich trauen, zu kommen.

Nur einen Tag später, am Samstag, lockt ab 18 Uhr ein Weihnachtskonzert ins Brow am Bahnhof in Leonberg. Dennis und Tobi gestalten dann mit „tomelos“ ein weihnachtliches Live-Konzert. Sie präsentieren an diesem Abend einen Mix aus modernen Christmas-Songs, Pop-, Gospel- und Singer-Songwriter-Evergreens, die Spaß und gute Laune machen und Weihnachtsstimmung entstehen lassen.

Live-Konzert lässt Weihnachtsstimmung aufkommen

Adventliche Abendklänge zum 100. Geburtstag der Flötenlehrerin Else Lehle sind schon heute Abend um 19 Uhr in der Lukaskirche in Gerlingen zu hören. Die Veranstaltung findet innerhalb der Aktion „Gerlinger Adventstürchen“ statt. Wer von Festmahl und Brötle am zweiten Weihnachtsfeiertag genug hat, der hat vielleicht Lust, um 15 Uhr an der öffentlichen Führung durch die Weihnachtsausstellung „Kinderträume unterm Christbaum“ im Stadtmuseum Gerlingen teilzunehmen. Bürgerinnen und Bürger der Stadt präsentieren dort Weihnachtsgeschenke für Kinder aus fast 100 Jahren. Von der selbst gebastelten Puppenstube aus Streichholzschachteln und Garnrollen über den heiß geliebten Teddybären bis hin zur Spielzeugeisenbahn ist alles dabei.

Wer am Ende der Weihnachtsfeiertage Bewegung braucht, kann auch auf der Eisbahn auf den Gerlinger Rathausplatz seine Runden drehen – sie ist am ersten und zweiten Weihnachtsfeiertag jeweils von 11 bis 20 Uhr geöffnet.

Ein Blechblas-Ensemble spielt oben auf dem Kirchturm

Das Stadtmarketing und der Gewerbeverein Weil der Stadt hatten in der Adventszeit zu einer fröhlichen Mitmachaktion eingeladen. Angesprochen waren alle Kinder bis zehn Jahre. Als Krönung kommt nun zum Schluss der Aktion am Freitag von 16 bis 22 Uhr der Weihnachtsmann auf den Marktplatz.

Vom Turm der katholischen St. Peter und Paul-Kirche in Weil der Stadt sind am 24. Dezember ab 14 Uhr festliche Töne zu vernehmen. Ein Blechblas-Ensemble des Musikvereins Stadtkapelle schickt sie in alle Himmelsrichtungen und sorgt so für eine festliche Stimmung.