Windräder in Sindelfingen? Foto: dpa/Tom Weller

Sindelfingen schreibt Vorranggebiete aus, auf denen möglicherweise Windräder entstehen könnten. Einige Stadträte möchten dafür noch mehr Flächen reservieren – das aber ist mit dem Oberbürgermeister nicht zu machen.

„Wir wollen und brauchen den Ausbau der Windkraft“, sagte Sindelfingens Oberbürgermeister Bernd Vöhringer in der letzten Gemeinderatssitzung des Jahres 2023. Auch Sindelfingen muss 1,8 Prozent seiner Flächen als potenzielle Standorte für Windräder ausschreiben. Der Verband Region Stuttgart schätzt neun Flächen auf Sindelfinger Gemarkung als geeignet ein – 324 Hektar, um genau zu sein. Und das wären 2,24 Prozent der gesamten Sindelfinger Fläche, und damit mehr als das Land Baden-Württemberg verlangt. Bereits 2022 war die Region Stuttgart in Sindelfingen vorstellig geworden – damals mit circa 600 Hektar potenzieller Windrad-Fläche. Diese wurden in der Zwischenzeit eingedämmt.