Im Thüringer Parlament erregte 2018 die Abgeordnete Madeleine Henfling (Grüne) Aufsehen, als sie mit ihrem neugeborenen Baby kam. Sie wurde damals des Saales verwiesen. Foto: dpa/Jens Kalaene

Eltern-Kind-Büro, Stillzimmer, politikfreie Sonntage – so stellen sich Landtagsabgeordnete verschiedener Fraktionen Familienfreundlichkeit vor. Der Landtag soll nun als familienfreundlicher Betrieb zertifiziert werden.

Stuttgart - Wickelräume auf den Etagen, einen Stillraum in jedem Haus und ein „mobiles Mit-Kind-Büro“ – so stellen sich CDU-Fraktionsvorsitzender Manuel Hagel sowie seine Fraktionskollegin Natalie Pfau-Weller aus dem Wahlkreis Kirchheim die familienfreundliche Zukunft des Landtags vor. Das machten sie bereits vor einigen Wochen in einem Schreiben an Landtagspräsidentin Muhterem Aras (Grüne) deutlich. „Unser Ziel ist es, den Arbeitsalltag im Landtag noch familienfreundlicher zu gestalten“, heißt es. Für die Abgeordneten, aber auch für die Mitarbeitenden.