Beliebt sind in Leonberg das Außenbecken und die Baumhaus-Sauna. Foto: Stadt Leonberg

In Leonberg öffnen Sauna und Hallenbad an diesem Mittwoch. In Ditzingen und Gerlingen läuft der Betrieb schon.

Am Wochenende herrschte im Leobad zum Saisonfinale noch einmal Hochbetrieb: 2200 Wasserratten waren am Freitag da, am Samstag 2700 und am am Sonntag sogar 3750 Gäste. Die Leute nutzten das tolle Wetter und die letzte Gelegenheit, die Becken und Liegewiesen im Freien zu genießen. Denn jetzt ist Ortswechsel angesagt.

An diesem Mittwoch öffnen stattdessen das Hallenbad und die dortige Sauna. Die Wasserfreunde mag trösten, dass dem Hochsommer im September so langsam die Puste ausgeht. Da schwimmt es sich unter dem Dach wahrscheinlich doch besser.

Große Saunen waren immer offen

Auch die Sauna-Fans dürften aufatmen. Sie mussten in den vergangenen drei Jahren viel erdulden. Erst war durch Corona alles zu. Dann wurde der wegen seines Außenbeckens und der auf Stelzen aufragenden Baumhaus-Sauna bei Gästen aus der ganzen Region beliebte Schwitz-Tempel teilweise und unter Auflagen wieder geöffnet. Das Dampfbad blieb zu, Aufgüsse gab es nicht, zugelassen waren höchstens 35 Besucher.

Als im Winter 2021/22 sich so langsam der Normalbetrieb wieder eingependelt hatte, kam dann im Sommer der nächste Schlag: Um Energie zu sparen, wurde die Leonberger Sauna, wie etliche andere, auch jene in Ditzingen und Gerlingen, komplett geschlossen. Große Anlagen wie die Mineralthermen in Böblingen liefen hingegen weiter und erfreuten sich großen Zuspruchs.

Als sich im Februar dieses Jahres abgezeichnet hatte, dass die Energiesituation doch nicht so angespannt ist, wie ursprünglich befürchtet, reagierten umliegende Einrichtungen prompt: In Ditzingen und Gerlingen wurden die Öfen zum 1. März wieder angeschmissen. Am Ludwigsburger Stadionbad feierten die dortigen Saunamacher den Neustart mit einer Themen-Woche.

Nur in Leonberg blieben die Kabinen kalt. Für eine Wiederöffnung benötige es einen Ratsbeschluss, hieß es damals. Doch selbst dann würde die Sauna nur für rund sieben Wochen in Betrieb genommen, sind doch die Öffnungszeiten in Hallenbad – und damit auch die der Sauna – an das Leobad gekoppelt. Das öffnet immer Mitte Mai. Nach den Sommerferien, so hieß es aus dem Bäderbetrieb, gehe es in der Sauna auf jeden Fall weiter. Und das ist tatsächlich auch der Fall, wobei der Wiedereröffnungstag an diesem Mittwoch den Frauen vorbehalten bleibt.

Enge Taktung beim Bäder-Übergang

Die Öffnungskombination „Entweder Leobad oder Hallenbad“ verhindert auch, dass das Freibad angesichts des schönen Wetters länger offen bleibt. „Der Ablauf ist eng getaktet und strukturiert“, erklärt der Leonberger Pressesprecher Sebastian Küster auf Anfrage. „Neben der Reinigung und dem Befüllen der Becken werden die Saunen getestet. Derzeit finden die finalen Arbeiten, auch mithilfe des Aufsichts- und Reinigungspersonals der Bäderbetriebe statt“, sagt Küster. „Leider ist es daher nicht möglich das Leobad gleichzeitig zu öffnen, obwohl das Wetter derzeit mitspielt“. Auch die Freibäder in Renningen und Mönsheim hatten am Sonntag ihren jeweils letzten Betriebstag.

In Ditzingen, wo es kein Freibad gibt, sind das Hallenbad und die Sauna seit dem 28. August wieder geöffnet. Auch in Gelingen ist Schwimmen und Schwitzen wieder möglich. Am Sonntag, 17. September, sind dort Bad und Sauna allerdings geschlossen.