Symbolbild Foto: dpa

Der ehemalige Bürgermeister von Haigerloch (Zollernalbkreis) hat durch seine Betrügereien im Amt auch seine Pensionsansprüche verwirkt

Sigmaringen  - Der ehemalige Bürgermeister von Haigerloch (Zollernalbkreis), Roland Trojan, hat durch seine Betrügereien im Amt auch seine Pensionsansprüche verwirkt. Der 68-Jährige wollte die Zahlung von 4800 Euro Pension im Monat einklagen. Diese Forderung wies das Verwaltungsgericht Sigmaringen am Mittwoch nach Angaben eines Sprechers zurück. Trojan war vor rund drei Jahren wegen Untreue, Betrugs und Vorteilsnahme im Amt zu einer Bewährungsstrafe verurteilt worden. Nun beschieden die Sigmaringer Verwaltungsrichter Trojan, dass er damit auch seine Versorgungsbezüge fürs Alter verloren hat.

Der frühere Bürgermeister war im November 2006 dafür verurteilt worden, auf städtische Rechnung Handy-Verträge für seine Familie abgeschlossen und sich einen Autoanhänger sowie einen Rasenmäher von Steuergeldern gekauft zu haben. Zudem hatte er laut dem Urteil die Landesbank betrogen. Insgesamt ging es um einen sechsstelligen Betrag. Die Straftaten hatten sich über die letzten 15 Jahre von Trojans Amtszeit erstreckt, die von 1970 bis 2006 ging.