Links weiß, rechts orange – Jamie Leweling am Samstag beim 3:0-Sieg des VfB Stuttgart gegen Eintracht Frankfurt mit zwei verschiedenen Schuhen. Foto: imago/Sportfoto Rudel

Der Flügelstürmer des VfB machte neben seinem Tor am Samstag auch in optischer Hinsicht auf sich aufmerksam – und lieferte nach dem Spiel die Erklärung.

Dass Fußballer ihre Schuhe wechseln, kommt während eines Spiels immer mal wieder vor. Meist geht es um den richtigen Halt im womöglich glitschen Rasen und die richtige Länge der Stollen. In aller Regel wird dabei aber das komplette Schuhwerk ausgetauscht – und nicht nur das halbe. Genau das aber tat Jamie Leweling am Samstag beim 3:0-Sieg des VfB Stuttgart gegen Eintracht Frankfurt.

Bis zur 70. Minute spielte der Flügelstürmer des VfB in orangefarbenen Schuhen, erzielte mit ihnen auch den dritten und letzten Treffer des Tages. Dann aber eilte er hastig zum Spielfeldrand, wo Zeugwart Michael Meusch mit neuer Ausrüstung schon wartete. Der Grund: „Mir ist jemand auf den Fuß getreten, da sind die Schnürsenkel kaputt gegangen“, sagte Leweling nach dem Spiel bei „Sky“.

„Keine Zeit“, auch noch den zweiten Schuh zu wechseln

Allerdings tauschte er lediglich den in Mitleidenschaft gezogenen linken Schuh, seinen rechten ließ er an. Heraus kam ein etwas kurioses zweifarbiges Bild. Links weiß, rechts orange. Weshalb? Das Spiel wartete. Es sei schlicht „keine Zeit“ gewesen, auch noch den zweiten Schuh zu wechseln, berichtete Leweling – der sich mit der speziellen Optik durchaus anfreunden konnte: „Sieht doch schön aus.“

Dennoch soll es bei einer einmaligen Sache bleiben: „Das nächste Spiel habe ich wieder zwei gleichfarbige Schuhe.“ Alles also wieder beim einfarbigen Alten am kommenden Sonntag (15.30 Uhr/Liveticker) im Auswärtsspiel bei Werder Bremen.