Künftig kann er sich vermehrt seinem Hobby zuwenden: Großerlachs Bürgermeister Christoph Jäger ist auch leidenschaftlicher Liedermacher. Foto: Gottfried Stoppel

Dem 54-jährigen Schultes der Gemeinde Großerlach ganz im nördlichen Rems-Murr-Kreis fehlt nach eigenen Angaben die Kraft für eine komplette weitere Amtszeit.

Vor wenigen Woche noch gratulierte er der neuen Waldfee zu ihrem Start als Markenbotschafterin des Schwäbischen Waldes. Ganz aktuell folgt eine weit größere Überraschung ganz im nördlichen Rems-Murr-Kreis: Christoph Jäger, seit drei Amtsperioden Bürgermeister in Großerlach, strebt keine weitere Verlängerung seiner Schultestätigkeit an. Dies gab der 54-Jährige in einer persönlichen Erklärung zu Beginn der jüngsten Gemeinderatssitzung bekannt.

 

Fast 24 Jahre Bürgermeister in Großerlach

In seinem Statement erläutert er: „Es war mir vergönnt, über vier Amtsperioden nun beinahe 24 Jahre lang, einen der schönsten Berufe auszuüben, die es gibt – und dies in einer Gemeinde und mit Menschen, die mir sehr ans Herz gewachsen sind, vom Gemeinde- und Ortschaftsrat, über meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bis hin zur Bürgerschaft.“ Und sehr gerne hätte er das noch einige Zeit gemeinsam mit allen Beteiligten fortgesetzt. „Aber so schön dieser Beruf ist, kostet er doch auch viel Kraft.“

Monatelang war Jäger „hin- und hergerissen“

In den letzten Wochen und Monaten sei er „hin- und hergerissen“ gewesen, zumal ihn noch viele Themen und Projekte reizen würden. „Aber man muss ehrlich zu sich selbst sein, und die entscheidende Frage, die ich mir stellen musste, war: Reicht meine Kraft nicht noch für zwei oder drei, sondern noch für weitere acht Jahre – und selbst wenn ja, was ist dann noch von mir übrig?“

Und auch „wenn es mir das Herz bricht“, habe er entschieden, bei der kommenden Bürgermeisterwahl nicht mehr anzutreten. Dies schulde er nicht nur sich selbst und seiner Familie, „sondern gerade auch meiner Gemeinde Großerlach“. Jäger, bekannt auch als erfolgreicher Liedermacher: „Wenn man erkennt, dass man die nötige Kraft für etwas, das man liebt, nicht mehr aufbringen kann, muss man loslassen.“ Großerlach habe eine Nachfolge verdient, „die mit frischer Energie das gute Miteinander fortsetzt und mit neuen Ideen die Themen der Zukunft angeht“.

Wahl findet am 28. Januar 2024 statt

Die Sprecher der Fraktionen und Listen äußerten ihr Bedauern über den großen Verlust für Großerlach wie auch ihren Respekt für „ diesen konsequenten Schritt“.

Jägers Amtszeit endet am 16. April 2024. Um alle geltenden Fristen einhalten zu können, beschloss der Gemeinderat einstimmig, die Wahl auf Sonntag, 28. Januar, und eine eventuell notwendig werdende Stichwahl auf den 18. Februar zu terminieren.