Trainer Michael Schweikardt setzt in der neuen Bundesligasaison auf eine eingespielte Mannschaft. Foto: Baumann/Julia Rahn

Der TVB Stuttgart ist mit Leistungstests in die Vorbereitung auf die neue Saison der Handball-Bundesliga gestartet. Michael Schweikardt setzt auf ein eingespieltes Team ohne Neuzugänge. Wie schätzt der Trainer die Lage ein?

An diesem Freitag und Samstag geht es mit Leistungstests los, am Sonntag folgt die Abfahrt nach Zell am Ziller. Und Michael Schweikardt zeigt sich schon vor dem Trainingslager durchaus optimistisch: „Wir können angreifen mit dieser Mannschaft“, sagt der Trainer des Handball-Bundesligisten TVB Stuttgart vor dem Start der Vorbereitung auf die neue Saison, die mit dem Supercup-Duell zwischen den THW Kiel und den Rhein-Neckar Löwen (23. August, 19 Uhr/Düsseldorf) beginnt. Angreifen heißt für den Vorjahres-15.: Kurs nehmen auf das schon vor der vergangenen Saison ausgegebene Ziel „Top 10“. „Das ist ein ambitioniertes Ziel, man hat ja gesehen wie schwer es wird, unser Vorjahresziel Platz zwölf zu erreichen“, sagt Schweikardt.

Eingespieltes Team

Der Coach setzt auf ein eingespieltes Team. „Dass es keine Wechsel gab, sehe ich schon als kleinen Vorteil, den wir nutzen wollen“, erklärt der 40-Jährige. „Bei einem großen Umbruch, mit vielen Neuen, kann der Schuss schon mal nach hinten losgehen.“ Wie im Vorjahr, als nach dem 0:10-Punkte-Fehlstart Trainer Roi Sanchez gehen musste.

Stand jetzt werde es keine Neuzugänge geben, wobei für die Position im rechten Rückraum der Linkshänder-Markt intensiv beobachtet wird.

Dass es zumindest bisher keine Wechselspiele gab, liegt daran, dass der TVB Transfers vorgezogen hat, die eigentlich erst für diesen Sommer geplant waren. Die Verpflichtung von Marino Maric (SC DHfK Leipzig) war die Antwort auf den Blitz-Wechsel von Oscar Bergendahl zum SC Magdeburg. Den 22-jährigen Kreisläufer Lukas Laube holte man früher vom Schweizer Erstligisten GC Amicitia Zürich, da Eigengewächs Fynn Nicolaus den Wunsch geäußert hatte, künftig lieber im Rückraum spielen zu wollen.

Sliskovic nach Piräus

Rückraumriese Jonas Truchanovicius vom ukrainischen Verein HK Motor Saporischschja nahm man ebenfalls früher unter Vertrag, da man ihm in Stuttgart die optimale Reha nach einem Muskelfaserriss im Oberschenkel bieten wollte. Sein Debüt im TVB-Dress feierte der litauische Nationalspieler dann vergangenen April, in acht Spielen gelangen ihm 18 Tore. Der 30-Jährige ersetzt beim Schweikardt-Team den Ex-Göppinger Ivan Sliskovic, der nach Informationen unserer Redaktion zu Oympiakos Piräus wechselt.

Wo neben der Eingespieltheit die Trümpfe des TVB liegen sollen? Der Coach muss nicht lange überlegen: „Wir wollen eine harte, stabile und kompakte Abwehr stellen und dann ins Tempospiel reinkommen“, sagt Michael Schweikardt.

TVB-Termine

Vorbereitung
Sonntag, 16. Juli bis Samstag, 22. Juli, Trainingslager im Wellness Genießer Hotel Theresa im Zillertal. Sonntag, 23. Juli, 15 Uhr, Testspiel in Bittenfeld: TVB Stuttgart – HBW Balingen-Weilstetten. Freitag, 28. Juli bis Sonntag 30. Juli:

Punktspielstart
TVB – Füchse Berlin (Freitag, 1. September, 20 Uhr), HBW Balingen-Weilstetten – TVB (Dienstag, 5. Sepember, 19 Uhr).