Bürgermeister Dieter Zahn legt nach über dreißig Jahren vorzeitig sein Amt nieder. Foto: Gemeinde Sulzbach

In Sulzbach wird es nach zweiunddreißig Jahren bald einen neuen Bürgermeister oder eine neue Bürgermeisterin geben. In einer Mitteilung begründet Zahn seinen Rückzug.

Dieter Zahn, der langjährige Bürgermeister der Gemeinde Sulzbach, tritt zurück. Das erklärte Zahn am Dienstag in einer Pressemitteilung. Grund dafür sei eine schwere Erkrankung, die verhindere, dass er dem Amt weiter gerecht werden könne. Darüber habe er am Wochenende auch den Gemeinderat informiert. Zahn ist seit 1992 im Amt, er ging auch aus den Wahlen in den Jahren 2000, 2008 und 2016 als Sieger hervor. Damit ist er der dienstälteste Bürgermeister im Rems-Murr-Kreis.

In seiner Pressemitteilung betonte er, wie schwer ihm die Entscheidung zum vorzeitigen Rücktritt gefallen sei: „Zweiunddreißig Jahre war das Wohl der Gemeinde Sulzbach an der Murr für mich - neben meiner Familie – das allerwichtigste Anliegen.“ Nun habe er allerdings anerkennen müssen, dass ihm die Kraft für die Ausübung des Amtes aufgrund seiner Erkrankung fehle. In Sulzbach stehen eigentlich erst nächsten Mai Wahlen an, diese werden nun jedoch wegen des Rücktritts vorgezogen. Der noch amtierende Bürgermeister machte klar, wie wichtig es sei, dass Sulzbach ein Gemeindeoberhaupt habe, das für die vielfältigen Ansprüche des Amts gewappnet sei und den Pflichten mit voller Kraft nachgehen könne.

So geht es nach dem Abschied von Dieter Zahn weiter:

Da seine Krankheit eine solche Kraftanstrengung nicht mehr zuließe, habe Zahn nun den Weg für Neuwahlen frei gemacht. Im nächsten Schritt werde nun der Gemeinderat den Prozess zur Ausschreibung und Neubesetzung des Bürgermeisteramts anstoßen. Bei den letzten Wahlen 2016 setzte Zahn sich mit knapp 90 Prozent der Stimmen gegen Michael Eckardt von der Nein-Partei durch. Zu Zahns Erfolgen zählen unter anderem die Sanierung des Schlosses Lautereck, der Bau des Kindergartens Ziegeläcker sowie die Erweiterung der Sporthalle.