Kaum vorbei ist in Stuttgart schon wieder Feinstaubalarm. Foto: dpa

Gerade einmal zwei Tage hält die Pause beim Feinstaubalarm in Stuttgart an. Bereits am Dienstag geht es wieder los.

Stuttgart - Schon kurz nach dem Ende des achten Feinstaubalarms in Stuttgart in diesem Jahr hat die Stadt einen neuen ausgerufen. Bereits in der Nacht zum Dienstag gilt wieder ein neuer Alarm, wie sie am Sonntag ankündigte. Sogenannte Komfortkamine, die nur der Gemütlichkeit dienen, müssen ab Montag um 18.00 Uhr aus bleiben. Autofahrer sind dann am Dienstag um Mitternacht aufgerufen, den Wagen stehen zu lassen. Der jüngste Alarm war erst in der Nacht zum Sonntag mit einer starken Luftbelastung zu Ende gegangen.

Der Feinstaubradar für die Region

Wie aus Daten der Landesanstalt für Umwelt (LUBW) hervorging, wurden am besonders belasteten Neckartor am Samstag im Tagesmittel 83 Mikrogramm Feinstaub pro Kubikmeter Luft gemessen. Der EU-Grenzwert liegt bei 50 Mikrogramm. Auch für Sonntag prognostizierte die Landesanstalt eine erhöhte Feinstaubbelastung.

Dass die Stadt den Alarm dennoch zunächst aufhob, lag an einem erwarteten Wetterumschwung. Für Dienstag und Mittwoch erwarten Meteorologen den Angaben zufolge aber schon wieder einen geringen Luftaustausch - wodurch auch die Feinstaubbelastung steigt.

Feinstaubalarm wird seit Anfang 2016 von Mitte Oktober bis Mitte April ausgerufen, wenn ein geringer Luftaustausch in der Atmosphäre erwartet wird. Nach Angaben des Deutschen Städtetags ist Stuttgart bundesweit die einzige Großstadt, die dem gesundheitsschädlichen Feinstaub mit einem Alarm begegnet.