Ein 48-jähriger mutmaßlicher Erpresser wurde am Dienstag in Stuttgart festgenommen. Foto: dpa/Symbolbild

Einen mutmaßlichen Erpresser nimmt die Polizei am Hauptbahnhof in Stuttgart fest. Der 48-Jährige soll eine Flüchtlingsfamilie erpresst haben.

Stuttgart - Ein 48 Jahre alter Mann ist am Dienstag im Hauptbahnhof in Stuttgart festgenommen worden, weil er einen 38-Jährigen aus dem Irak und seine Familie erpresst haben soll.

Nach Polizeiangaben hatte der 38-jährige Iraker Schleusern mehrere tausend Dollar bezahlt, damit sie ihn, seine Frau und seine vier Kinder nach Deutschland bringen. Ihre Reisepässe mussten die Flüchtlinge dabei abgeben. Der mutmaßliche Erpresser wollte die Reisepässe dann jedoch nur für weitere, mehrere tausend Euro herausgeben, wie ein Polizeisprecher mitteilte. Die Familie zeigte den Mann daraufhin bei der Polizei an.

Nach der Festnahme des 48-Jährigen fanden Beamte die Reisepässe, sowie verdächtige Unterlagen und Handys in dessen Wohnung. Dies sei ein Indiz dafür, dass der mutmaßliche Erpresser in Verbindung mit der Schleusergruppe stehe, welche die Familie nach Deutschland brachte.