Seit März 2022 sind auch Nebenhallen der Schleyerhalle mit Flüchtlingen belegt, inzwischen mit festen Abtrennungen. Foto: Stadt Stuttgart/Thomas Niedermueller

Sechs Turn- und Versammlungshallen sollten vorbereitet werden, die Pläne dafür laufen weiter. Doch die Stadt kann offenbar kurzfristig weitere Unterkünfte für bis zu 750 Menschen auftun.

Die Landeshauptstadt rückt trotz steigender Flüchtlingszahlen von ihren Plänen wieder ab, Sport- und Versammlungshallen zu belegen. „Wir arbeiten unter Hochdruck daran, die Belegung von Hallen zumindest vorerst zu vermeiden. Sie wäre die letzte Möglichkeit“, so OB Frank Nopper (CDU) am Montag gegenüber unserer Zeitung. Man werde „alle Alternativen intensiv prüfen“. Konkret gehe es nun um 750 Plätze, die in Bad Cannstatt und in Stuttgart-Nord rasch geschaffen werden könnten.