Nach dem Wochenende quellen Mülltonnen oft über. Doch unterm Strich ist man in Stuttgart laut der neuen Studie zufrieden mit der Sauberkeit. Foto: /Achim Zweygarth (Archiv)

Oft erhält die AWS Beschwerden von Menschen, denen es zu dreckig ist in der Stadt. Eine in diesem Sommer erstellte Studie kommt zu einem anderen Ergebnis.

In der Anonymität des Internets schimpft es sich leichter als von Angesicht zu Angesicht. Das wissen auch die Profis der LQM-Marktforschung, die im Auftrag der Abfallwirtschaft Stuttgart (AWS) Stuttgarterinnen und Stuttgarter zum Thema Sauberkeit befragt haben. Deswegen haben sie parallel zur Onlinebefragung auch eine repräsentative Studie mit Telefoninterviews erstellt. Das erstaunliche Ergebnis: Trotz des Hangs zur Negativität im Netz seien die Werte in beiden Umfragevarianten ähnlich gut, auch eine Straßenumfrage, die an fünf Standorten in der Stadt noch zusätzlich gemacht wurde, kam zu einem ähnlichen Ergebnis. Und das ist für den AWS-Geschäftsführer die nächste angenehme Überraschung: „Wir haben erfreulich gut abgeschnitten“, sagt Markus Töpfer bei der Präsentation der Ergebnisse.