Eine Studie zur Inklusion an Stuttgarter Schulen fällt insgesamt positiv aus. Foto: dpa/Jonas Güttler

Die Eltern von Kindern mit einem Handicap, die eine allgemeinbildende Schule besuchen, sehen den Inklusionsunterricht zu einem sehr hohen Prozentsatz positiv. Das hat eine Studie in Stuttgart ergeben. Die Befragung hat auch etliche Defizite zu Tage gefördert.

Das Thema Inklusion hat die Gemüter lange erhitzt, ob sie gelingt, wurde immer wieder infrage gestellt. Durch eine Studie sieht sich der Stuttgarter Gemeinderat nun in seinem bisherigen Vorgehen aber bestätigt. Die Untersuchung hat ergeben, dass sich fast 84 Prozent der Inklusionskinder an allgemeinbildenden Schulen wohlfühlen. Mit 85,1 Prozent noch etwas höher ist der Anteil der Inklusionskinder, deren Eltern angeben, dass ihr Kind „oft“ oder „immer“ vom Unterricht profitiert.