Das Plakat der neuen Kampagne für die Landespflegekammer – hier am Stuttgarter Hauptbahnhof. Foto: Matthias Schiermeyer

Die Registrierung der 114 000 Pflegekräfte für eine Landespflegekammer hat begonnen. Die Initiatoren starten eine Kampagne, aber auch die Gewerkschaft Verdi macht mobil – gegen die geplante Einrichtung.

In der Pflegebranche herrscht Unruhe: Rund 114 000 Pflegefachpersonen, die von ihren Arbeitgebern vorab gemeldet wurden, erhalten derzeit Schreiben des Gründungsausschusses für eine Pflegekammer Baden-Württemberg. „Jetzt haben WIR die Chance, selbst auf die Rahmenbedingungen Einfluss zu nehmen“, heißt es werbend. „Wir brauchen eine Pflegekammer, damit die größte Berufsgruppe im Gesundheitswesen eine starke Stimme bekommt.“ Zugleich startet die Kampagne „Pflege, nur mit uns!“. Damit erreicht ein umstrittenes Projekt von Sozialminister Manfred Lucha (Grüne) seinen Höhepunkt.