Marie-Agnes Strack-Zimmermann ist Spitzenkandidatin der FDP für die Europawahl. Foto: dpa/Michael Kappeler

Die FDP-Politikerin Marie-Agnes Strack-Zimmermann hat in Sachen Taurus für einen Oppositionsantrag gestimmt. Damit erzielt sie einen PR-Erfolg für sich – mehr nicht. In der Sache hat sie aber einen Punkt, kommentiert Tobias Peter.

Das Votum der FDP-Politikerin Marie-Agnes Strack-Zimmermann für einen Oppositionsantrag ist ungewöhnlich. Besonders mutig ist es in diesem Fall dennoch nicht. Strack-Zimmermann dringt schon lange auf die Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern an die Ukraine. Das hat auch die Unionsfraktion in ihrem Antrag im Bundestag gefordert. Strack-Zimmermann hat nun – wohl mit Billigung ihrer Parteispitze – die Chance genutzt, sich als Spitzenkandidatin ihrer Partei für die Europawahl zu profilieren. Nicht mehr, nicht weniger.