Die Zugänge zur Haltestelle Staatsgalerie werden für sieben Wochen gesperrt. Foto: red

Die neue Stadtbahnhaltestelle Staatsgalerie der Stuttgarter Stadtbahn ist gerade einmal drei Jahre alt und muss nun in Teilen bereits saniert werden. Für die Fahrgäste verlängern sich dadurch die Wege – und das für sieben Wochen.

Die neue Haltestelle Staatsgalerie ist der ganze Stolz der Stuttgarter Straßenbahnen (SSB). Die spektakulär geschwungene Konstruktion beim Planetarium hat sich der Stuttgart-21-Architekt Christoph Ingenhoven ausgedacht. Nicht zuletzt wegen dieser Personalie und wegen ihrer runden Formen wurde bei der Eröffnung des Nahverkehrshalt im September 2020 eine kühne Parallele gezogen: die Haltestelle sei so etwas wie der kleine Bruder der Bahnsteighalle von Stuttgart 21. Weil die Tunnel des Bahnprojekts den bisherigen Stadtbahnstrecken in die Quere kommen, musste die Haltestellestelle Staatsgalerie überhaupt erst neu gebaut werden.