Vom Berliner Politikbetrieb an die Basis: FDP-Abgeordneter Florian Toncar bei Heizungsbau Stribick in Holzgerlingen Foto: Eibner/Wolfgang Frank

Mitten in der Diskussion um das Heizungsgesetz kommt der Böblinger FDP-Abgeordnete und Staatssekretär Florian Toncar nach Holzgerlingen zu Heizungsbau Stribick. Im Werkstattgespräch saugt er auf, wo dem Handwerk der Schuh drückt – und gelobt Besserung.

Das Timing hätte kaum besser sein können. Gerade erst erzielte die Ampelkoalition einen Durchbruch beim hitzig diskutierten Heizungsgesetz. Am vergangenen Samstag stattete Florian Toncar (FDP), der als rechte Hand von Bundesfinanzminister Christian Lindner gesehen wird, der politischen Basis einen Besuch ab: Er war eingeladen zum Werkstattgespräch von Stribick Heizungsbau in Holzgerlingen. Ein hohes Regierungsmitglied stand also Rede und Antwort bei denen, die von seinen Gesetzen unmittelbar betroffen sein werden.