Vergangenen November startete der Hilfskonvoi von Korntal nach Baschtanka. Foto: Jürgen Bach

Vor einem Jahr haben Jugendliche aus Korntal-Münchingen Hilfe für die vom Krieg zerstörte ukrainische Stadt gestartet. Wie geht es weiter?

Erst gingen Mitte November ein Linienbus samt 15 Generatoren zur Stromversorgung, zwei weiße Ford Transit Kleinbusse sowie ein Lastwagen mit Hubsteiger vom Strohgäu nach Baschtanka. Mit den Fahrzeugen wurden verletzte, kranke und ältere Menschen in das außerhalb gelegene Krankenhaus gebracht oder zerstörte Gebäude wiederaufgebaut. Wenig später, kurz vor Weihnachten, folgten Geschenke für 64 Halbwaisenkinder, die im Heim leben oder bei alleinerziehenden Müttern: Korntal-Münchingen hat sich im vergangenen Jahr so motiviert wie erfolgreich für die vom Krieg gebeutelte Stadt im Osten der Ukraine in der Oblast Mykolajiw engagiert.