Neu im Fraktionsvorstand der SPD: Susanne Kletzin Foto: Lichtgut/Leif Piechowski

Die Sozialdemokraten im Gemeinderat melden einen Wechsel in der Fraktionsführung. Nach einem Jahr hat Maria Hackl (54) das Amt der stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden zur Verfügung gestellt. Ihr folgt Susanne Kletzin nach.

Stuttgart - Die Sozialdemokraten im Gemeinderat melden einen Wechsel in der Fraktionsführung. Nach einem Jahr hat Maria Hackl (54) das Amt der stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden zur Verfügung gestellt. Die Jungendhilfereferentin beim Caritasverband ist seit 1999 im Gemeinderat und dort Mitglied im Krankenhaus-, Sozial- und Gesundheits- sowie im Internationalen Ausschuss. Bereits bei ihrer Wahl 2014 sei vereinbart worden, dass Hackl, die beruflich stark eingespannt sei, 2015 das Amt wieder abgeben könne, sagt Fraktionschef Martin Körner. Von den vier Frauen in der neunköpfigen Fraktion, nach CDU und Grünen drittstärkste im Stadtparlament, stellte sich Susanne Kletzin zur Wahl. Die Architektin und Lehrerin erhielt sechs von acht abgegebenen Stimmen. Es gab eine Gegenstimme und eine Enthaltung. „Das ist ein sehr gutes Ergebnis“, kommentiert Körner.

Kletzin wurde 2014 erstmals in den Gemeinderat gewählt. Sie ist Sprecherin der SPD im Umwelt- und Technikausschuss, im Städtebauausschuss und im Umweltbeirat. Die gebürtige Fränkin ist Mitglied im Landesvorstand der Architektenkammer Baden-Württemberg und engagiert sich für den Verein Freunde der Weißenhofsiedlung. Neben Kletzin ist Hans H. Pfeifer weiterer Vize-Fraktionschef.