Kann man mit den Scheinen noch bezahlen? Foto: Katrin Sauerwein / shutterstock.com

Sind 500-Euro-Scheine noch ein offizielles Zahlungsmittel? Und behalten sie ihre Gültigkeit auch in Zukunft? Wir klären auf.

Das letzte Mal wurden 500-Euro-Scheine am 26. April 2019 von der Deutschen Bundesbank ausgegeben. Grund dafür war die Entscheidung des Rats der Europäischen Zentralbank vom 04. Mai 2016 keine neuen Scheine im Wert von 500 Euro mehr herzustellen und auszugeben. Allerdings sind noch etliche Scheine im Umlauf.

Kann man mit 500-Euro-Scheinen bezahlen?

Ja, 500-Euro-Scheine sind nach wie vor ein gültiges Wertaufbewahrungs- und Zahlungsmittel, schreibt die Deutsche Bundesbank auf ihrer Webseite. Für Verbraucher kann jedoch der Eindruck entstehen, als wäre dies nicht so, da viele Geschäfte die Annahme von 500-Euro-Scheinen verweigern. Grundsätzlich gilt Bargeld per Gesetz als unbeschränktes Zahlungsmittel, das überall akzeptiert werden muss. Geschäfte dürfen die 500-Euro-Noten jedoch ablehnen, sofern Sie einen berechtigten Grund dazu haben und die Kunden mit einem gut sichtbaren Aushang explizit darauf hinweisen, teilt das Bundeskriminalamt mit. Berechtigte Gründe seien laut der Europäischen Zentralbank zum Beispiel, dass nicht ausreichend Wechselgeld vorgehalten werden kann oder die Verwahrung großer Bargeldmengen im Kassensystem Sicherheitsrisiken birgt. Aus diesem Grund sieht man an Tankstellen oder in anderen Geschäften oft Aushänge mit der Aufschrift „Wir akzeptieren keine 500-Euro-Scheine“.

Lesetipp: Wie oft kann man Bargeld ohne Nachweis einzahlen?

Warum wurde die Produktion eingestellt?

Als Grund für die Einstellung der Produktion und Ausgabe von 500-Euro-Scheinen gab die Europäische Zentralbank damals die Bekämpfung von illegalen Geschäften wie Geldwäsche, Terrorismusfinanzierung oder auch Steuerhinterziehung an. Denn der hohe Geldwert erleichterte die Lagerung und den Transport von hohen Bargeldsummen.

Werden 500-Euro-Scheine irgendwann ungültig?

Nein, 500-Euro-Scheine behalten ihre Gültigkeit als Zahlungs- und Wertaufbewahrungsmittel auch in Zukunft. Sie werden also nicht irgendwann ungültig werden. Auch der Umtausch oder die Einzahlung bei der Bundes- oder Hausbank ist unbefristet möglich.