Winfried Kretschmann will wieder eine neun Jahre dauernde Schulzeit an einigen Gymnasien in Baden-Württemberg einführen. (Archivbild) Foto: Lichtgut/Leif Piechowski/Leif Piechowski

Winfried Kretschmann hat sich zu den Plänen geäußert, wonach ein neues neunjähriges Gymnasium in Baden-Württemberg eingeführt werden soll. Noch ist vieles dabei vage.

Die Landesregierung will Anfang kommenden Jahres über die Umstellung auf ein neues neunjähriges Gymnasium in Baden-Württemberg beraten. Das Kultusministerium müsse jetzt konkrete Vorschläge für ein Konzept dazu machen, sagte Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) am Dienstag in Stuttgart. „Wir werden uns im Januar dazu treffen und das beraten.“

Die geplante Umstellung des Schulsystems werde Zeit brauchen, so Kretschmann. Er könne sich nur ganz schwer vorstellen, dass das bereits fürs kommende Schuljahr möglich wäre, sagte der Ministerpräsident. Er könne für die Reform keinen Zeitraum nennen. Dabei komme es auch auf Ressourcen an, sagte der Grünen-Politiker.

Wie aus einem Beschluss der grün-schwarzen Regierungskoalition hervorgeht, will Baden-Württemberg ein neues Modell für ein neunjähriges Gymnasium erarbeiten. Man wolle aber keine Rückkehr zum G9 der 90er Jahre. Was genau das bedeutet, ist offen.