Kinder sollen schwimmen lernen, aber wo? Im Raum Marbach wird das schwierig. Foto: dpa

Auf die Schließung des Hermann-Zanker-Bads in Marbach folgt die nächste Hiobsbotschaft: Das Lehrschwimmbad in Affalterbach muss saniert werden. Das hat auch Folgen für andere Gemeinden.

Harte Zeiten für den Schwimmunterricht, aber auch für Vereine. Noch haben sich Trauer und Verärgerung über die endgültige Schließung des Hermann-Zanker-Bads in Marbach nicht ganz gelegt, da kommt schon die nächste Hiobsbotschaft: Auch das Lehrschwimmbad in Affalterbach muss schließen. Allerdings glücklicherweise nicht dauerhaft, aber immerhin für etwa sechs bis neun Monate. So lange dauert voraussichtlich die Sanierung, für die eine knappe Million Euro eingeplant ist und die, so der Plan, im nächsten Jahr durchgeführt werden soll. Eine völlige Schließung des Affalterbacher Bades, von der in Gerüchten bereits die Rede war, sei nie ernsthaft in Erwägung gezogen worden, versicherte Bürgermeister Steffen Döttinger.

Schon seit 2020 gibt es im Bad in der Grundschule immer wieder verschiedene Wasserrohrbrüche in der Herrenumkleide, sodass es wiederholt längere Zeit geschlossen werden musste. Da die Leitungen wegen ihres Alters spröde sind und ein Flicken der jeweils betroffenen Stelle deshalb nicht viel bringt, hat der Affalterbacher Gemeinderat nun beschlossen, dass neue Leitungen an der Decke verlegt und bei der Gelegenheit auch die Umkleiden renoviert werden. Und wenn man schon einmal dabei ist, soll auch gleich die Lüftung erneuert werden, die wie das Bad aus den späten 1980er Jahren stammt und deren Steuerung auch im Hinblick auf die Energieeffizienz nicht mehr zeitgemäß ist. Weil zudem die abgehängte Decke eine poröse Rieselschicht hat, wird auch sie erneuert.

Auch Nachbarkommunen nutzen das Affalterbacher Bad

So nötig die Sanierung ist, so folgenreich ist sie auch: Außer den Grundschülern nutzt auch die Schwimmabteilung des TSV Affalterbach das Bad. Die Grundschüler aus Erdmannhausen lernen dort ebenfalls schwimmen. „Wenn das Bad wegen einer Sanierung geschlossen wird, müssen wir nach einer Alternative suchen“, sagte die Erdmannhäuser Hauptamtsleiterin Verena Fischer.

Leicht wird das indessen nicht. Schon Marbach hatte darauf gesetzt, Affalterbach als eine Ausweichmöglichkeit nutzen zu können, doch waren dort keine Schwimmzeiten mehr frei. Denn das Schulschwimmbad wird auch noch von den Kirchbergern und den Burgstallern genutzt. Die müssen sich ebenfalls nach Alternativen umsehen. Ein Schwimmbadneubau in Marbach könnte frühestens Ende 2026 fertig sein.