Heiner Lange ( links) ist zum neuen Ärztlichen Direktor in Winnenden gewählt worden. Er löst Ralf Rauch (zweiter von rechts) ab. Sein Stellvertreter ist Ulrich Kramer (zweiter von links), er folgt in dieser Funktion auf Hans-Joachim Strittmatter. Foto: M42/Thomas Frank+Katja

Dr. Heiner Lange ist zum neuen Ärztlichen Direktor in Winnenden gewählt worden. Der Chefarzt für Anästhesie, Intensiv- und Notfallmedizin tritt die Nachfolge von Professor Ralf Rauch an, der diese Position zehn Jahre ausgeübt hatte.

Nach zehn Jahren als Ärztlicher Direktor der Rems-Murr-Klinik in Winnenden gibt Ralf Rauch diese Position ab. Zu seinem Nachfolger ist Heiner Lange gewählt worden. Lange ist seit Juli 2020 Chefarzt für Anästhesie, Intensiv- und Notfallmedizin in Winnenden.

Vorgänger Rauch gewürdigt

Der Landrat und Aufsichtsratsvorsitzende der Kliniken, Richard Sigel, hat die Verdienste des Chefarztes Kinder- und Jugendmedizin ausdrücklich gewürdigt: „Prof. Rauch hat sich im vergangenen Jahrzehnt als präsente Führungskraft für die Weiterentwicklung des Winnender Klinikums engagiert“, lässt sich Sigel in einer Pressemitteilung zitieren. Rauch habe als Ärztlicher Direktor maßgeblich an der Umsetzung der Medizinkonzeption mitgewirkt und das Rems-Murr-Klinikum Winnenden als akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Tübingen mit etabliert.

Rauch war 2011 bei den Rems-Murr-Kliniken als Chefarzt der Pädiatrie am damaligen Kreiskrankenhaus Waiblingen eingestiegen und im Jahr 2014 in das neu gebaute Rems-Murr-Klinikum Winnenden umgezogen. Ganz besonders freue es ihn, so Sigel, dass dieser auch weiterhin mit vollem Engagement „unsere Vorzeigekinderklinik“ führen werde, um dort mit seinem Team die Kinder-Medizin mit Spezialisierungen weiterzuentwickeln.

Auch der Geschäftsführer der Kliniken, André Mertel, lobte Rauchs Wirken: „Als Ärztlicher Direktor ebenso wie als Chefarzt hat Prof. Rauch nicht nur sprichwörtlich die Hemdsärmel hochgekrempelt. Er ist auch real mit vollem Einsatz vorangegangen.“ Er sei sich aber auch sicher, dass sein Nachfolger im Amt des Ärztlichen Direktors diese positive Entwicklung dank seiner Erfahrung und seiner Persönlichkeit fortsetzen werde.

Auch Stellvertreter neu gewählt

Und weil der Ärztliche Direktor und sein Stellvertreter im Tandem gewählt wurden, gibt es mit Prof. Ulrich Kramer, seit August 2017 Chefarzt Radiologie Winnenden, auch einen neuen Stellvertreter. Dieses Amt hatte bisher Prof. Hans-Joachim Strittmatter, Chefarzt Gynäkologie und Geburtshilfe in Winnenden und Schorndorf, inne.