Der Klinikanbau in Winnenden soll neu durchdacht werden. Foto: RMK

9,4 Millionen Euro hat das Land an Unterstützung bereits konkret zugesagt, doch der Landkreis wird seinen Antrag auf einen Erweiterungsbau am Rems-Murr-Klinikum in Winnenden wohl zurückziehen. Das hat triftige Gründe.

Der Plan ist schon seit einiger Zeit gefasst: Ein weiterer Kubus am Rems-Murr-Klinikum in Winnenden soll dessen starkem Wachstum Rechnung tragen. Das Land Baden-Württemberg hat für die Errichtung des fünfstöckigen Gebäudes nicht nur längst die Genehmigung erteilt, sondern bereits eine konkrete Förderung zugesagt: 9,4 Millionen Euro sind bewilligt. Doch darauf wird der Landkreis als Träger der Kliniken vorerst verzichten. Der Kreistag wird am kommenden Montag in seiner Sitzung in Murrhardt aller Voraussicht nach einer entsprechenden Empfehlung des Klinik-Aufsichtsrats folgen.