Die Reichsmark kann heute nicht mehr umgetauscht werden. Foto: Janusz Pienkowski / shutterstock.com

Alte Münzen und Scheine können neben einem sentimentalen Wert oft auch noch einen realen Geldwert haben. Wie sieht es bei der Reichsmark aus?

Am 21. Juni 1948 ersetzte die Deutsche Mark die Renten- und Reichsmark als gesetzliches Zahlungsmittel. Über 70 Jahre später sind immer noch Scheine und Münzen im Besitz einiger Bürger. Doch kann man das alte Geld heute noch in Euro umtauschen?

Reichsmark nicht mehr eintauschbar

Wer noch Reichsmark zu Hause, kann diese heutzutage nicht mehr in Euro umtauschen, teilt die Bundesbank auf Ihrer Webseite mit. Lediglich D-Mark können Bürger weiterhin gegen Euro eintauschen. Der Umtauschkurs beträgt 1 Euro für 1,95583 DM.

Was tun mit der Reichsmark?

Da sich die Reichsmark nicht mehr gegen Euro eintauschen lässt, bliebe als Alternative nur der Verkauf an Sammler über Plattformen wie eBay. Auch Münzankäufer kaufen teilweise alte Reichsmark aus Silber noch an. Hier lohnt sich ein Vergleich von verschiedenen Plattformen und Ankäufern, um den bestmöglichen Preis zu erzielen.

Was wäre eine Reichsmark heute wert?

Will man den ungefähren Wert einer Reichsmark in der heutigen Zeit ermitteln, muss man deren Kaufkraft zu einem gewissen Zeitpunkt mit der Kaufkraft des Euros in einem festgelegten Zeitraum vergleichen. Die Deutsche Bundesbank veröffentlich regelmäßig einen Kaufkraftvergleich historischer Geldbeträge. Laut letztem Stand entsprach eine Reichsmark aus dem Jahr 1924 im Jahr 2023 einem Eurobetrag von 4,90 Euro. Eine Reichsmark aus dem ersten Halbjahr 1948, also kurz vor ihrer Abschaffung, wäre im Jahr 2023 noch 3,60 Euro wert gewesen.